HYT271 Sensor in FHEM in der Sauna

Begonnen von Moerk, 25 August 2022, 14:04:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moerk

Moin zusammen,

seit einiger Zeit betreibe ich eine Sauna mit FHEM. Dazu habe ich eine eigene Instanz auf einem Raspberry mit Touchscreen, Releais für den Ofen und einen HTU21D über i2c zur Temperaturmessung.
Wie sich jetzt herausgeswtellt hat ist der HTU dazu denkbar ungeeignet, so liefert er mir Temperaturwerte die zumindestens mal fragwürdig sind, aber vor allem Luftfeuchtigkeitswerte von -5% usw die also auf gar keinen Fall stimmen können.

Nach einiger Recherche habe ich den https://www.voelkner.de/products/205386/IST-Sensor-Feuchte-und-Temperatur-Sensor-1-St.-HYT-271-Messbereich-0-100-rF-L-x-B-x-H-10.2-x-5.1-x-1.8mm.html als ein für Sauna geeigneten Sensor identifiziert. Mit den mir bekannten vorhanden Modulen läuft er aber leider nicht.

Nun die Frage ob hier evt. jemand ist der ihn schon mal erfolgreich in FEHM einbinden konnte? Ich habe in der Forumsuche nichts passendes gefunden, es scheint leidglich einen Weg zu geben diesen über OpenSensor per Funk anzusprechen, was aber in der Umgebung da nicht so viel Sinn macht.

Freue mich über jeden Tipp!  :)
FHEM auf RaspberryPI mit Homematic IP CCU3,  Video Türsprechanlage ALP-600, BOSE SoundTouch, Shellys über MQTT, Selbstgautes über MQTT, TabletUI

Moerk

Falls es mal jemand braucht, ich habe da mittlerweile mal was zusammengeschrieben.

Es erscheint immer eine Fehlermeldung die ich nicht wegbekomme (PERL WARNING: Argument "ARRAY(0x3615cf8)" isn't numeric in chr) aber es funktioniert ansonsten tadellos.
FHEM auf RaspberryPI mit Homematic IP CCU3,  Video Türsprechanlage ALP-600, BOSE SoundTouch, Shellys über MQTT, Selbstgautes über MQTT, TabletUI