Sinn dieser Wunschliste

Begonnen von Icebear, 18 Mai 2013, 21:57:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Icebear

Hallo,

da ich hier häufiger lese das doch diese und jene hardware unterstuetzt werden soll mal eine generell frage von mir.

Da neue Funkprotokolle ja vermutlich nur durch die Hardware realisierbar sind (bzw. der Firmware selbiger) stelle ich mir die Frage ob eine Anfrage hier diesbezueglich richtig ist.

Nach meinem verständnis ist alles was nicht durch die Hardware empfangen werden kann nicht ueber reines FHem realisierbar (Also was nicht durch ein versetzen des CUL z.b. in den RAW Modus empfangbar ist). Beim RFXTrx alles was nicht über die Software die dazu gehört empfangen wird. Da alle Devices die Signale dekodiert an FHem weitergeben müsste man erst mit den Programmierern der entsprechenden Firmware reden bevor an ein FHem Modul zu denken ist.

Was einen zur frage bringt ob von denen hier einer mitliest.

So das wars von mir.

Wäre schön wenn eine Antwort von einem Programmierer dazu kommt. Danke.
Raspberry PI mod B (Wheezy), Fhem 5.4, CUL868, CUL433 , RfxTrx, HM-USB-CFG2, Wlan, HomeEasy, IT, FS20, TFA, HomeMatic, Oregon Scientific, HMLand auf Fritzbox
Raspberry PI mod B (RaspBMC)

ext23

Hallo,

mhh so ganz habe ich dein Anliegen jetzt nicht verstanden aber es stimmt schon, dass es erforderlich ist, dass ein CUL oder was auch immer für ein Transceiver erstmal in der Lage sein muss das Signal zu empfangen. Das saubere Verarbeiten und Interpretieren muss dann erstmal in der Firmware verankert werden wozu aber wiederum das Protokoll bekannt sein muss. Um das im groben raus zu bekommen gibt es aber auch noch andere Wege wie über ein Oszilloskop oder Logik Analysator.

Gruß Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Icebear

mein anliegen ist eigentlich nur das es vermutlich sinnfrei ist hier ein implementieren von hardware als wunsch anzubringen wenn die empfangshardware das nicht hergibt.. (meinte das nur weil hier sehr viele posts diesbezüglich sind...)
Raspberry PI mod B (Wheezy), Fhem 5.4, CUL868, CUL433 , RfxTrx, HM-USB-CFG2, Wlan, HomeEasy, IT, FS20, TFA, HomeMatic, Oregon Scientific, HMLand auf Fritzbox
Raspberry PI mod B (RaspBMC)

ext23

Naja da hast du recht ja, aber ob die Hardware es wirklich nicht kann weiß man ja nicht. Nur weil keine RAW Daten kommen heißt das ja noch lange nicht das die Hardware es nicht kann. Und selbst wenn, vielleicht gibt es dann neue Hardware, man muss ja nicht alles über den CUL machen.

Naja und außerdem ist das doch eine Wunschliste, keine ToDo Liste. Wünsche darf man doch äußern und wenn sich genug Leute dasselbe wünschen gehen vielleicht auch einige dieser Wünsche in Erfüllung ;-)

Frohe Pfingsten!
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)