DOIF soll Werte aus dummy auslesen und addieren

Begonnen von moonsorrox, 26 August 2022, 18:50:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

Zitat von: Damian am 02 September 2022, 07:45:27
Dann ist dir wahrscheinlich entgangen, dass im Reading ..year (nicht ...last_year) der aktuelle Jahresverbrauch drin steht, dieser wird täglich um Mitternacht aktualisiert, also brauchst du nur diesen darzustellen.
Damian, dass weiß ich hast ja alles gut erklärt... ;)
Was ich aber meine ist er kann ja nicht den Jahresverbrauch anzeigen, wenn er erst seit ein paar Tagen die Werte bekommt, soll soviel heißen wie der Wert von Januar bis letzte Woche als ich das DOIF erstellt habe der fehlt ja.
Also kann er eigentlich erst ab nächstes Jahr richtig anzeigen oder habe ich da einen Denkfehler..?

Es gibt ja in meinen Readings die vom Modul des ioBroker kommen keinen Wert der das Jahr anzeigt, dass muss er sich ja im Laufe des Jahres errechnen.

In meinem Reading für dieses Jahr steht ja erst
di_growatt.state.year 16.4
drin und das ist der Verbrauch von da ab als ich das DOIF richtig eingestellt habe. Weißt du wie ich es meine?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Damian

ja, das Modul kann ja nicht wissen, was vor der Definition war. Im Reading year_counter, wird der Zählerstand abgelegt, der am Anfang des Jahres festgehalten wird oder wenn man die Definition zum ersten Mal laufen lässt.

Wenn du für dieses Jahr den korrekten Jahresverbrauch haben willst, dann musst du den year_counter um so viele Einheiten zurücksetzen, wie viele dir für dieses Jahr fehlen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF