FHEM > Automatisierung

Stromstossschalter

<< < (6/6)

Puschel74:
Hallo,


--- Zitat ---IN3 wird von on auf on gesetzt, eigendlich keine Änderung des Zustandes.
Für Fhem aber anscheinend schon, leider.
--- Ende Zitat ---


Das ist auch für FHEM keine Änderung des Zustandes.
FHEM reagiert im notify nur auf den regexp - und der lautet
--- Code: ---.on
--- Ende Code ---

FEHM ist es erstmal egal wie der Zustand vorher war (oder jetzt ist).
Wenn IN3 auf on gesetzt wird löst das notify aus, auch wenn der Zustand vorher schon on war da das regexp auf on lautet (ich, für meinen Teil, bin froh das das so ist).

Aber ich denke ich komme langsam drauf was das Problem bei dir ist.
Leider liegt es nicht an fhem sondern am Code.


--- Code: ---define Arduino2_notify notify IN3.*on { if (Value("OUT05") eq "Aus") { fhem "set OUT05 An"} else { fhem "set OUT05 Aus"} }
--- Ende Code ---


Das notify löst immer aus wenn (warum eigentlich IN3.*on??) IN3:on.*
Du lässt prüfen ob OUT5 eq AUS ist, wenn nicht wird OUT5 An sonst AUS.
Für den Ablauf heisst das (Zykluszeit berücksichtigen!) - sobald IN3 auf on geht prüft fhem ob der Status von OUT5 eq Aus ist.
Wenn ja wird OUT5 auf An gesetzt sonst auf Aus.
Wenn du lange genug auf dem Taster bleibst (IN3 = on) kommt fhem wieder in die If-Abfrage und sieht jetzt
OUT5 ist An (also ungleich Aus) und der Else-Zweig wird abgearbeitet - OUT5 wird auf Aus gesetzt.
Nun bist du aber immer noch am Taster (IN3 = on) und das notify löst wieder aus.
OUT5 ist jetzt Aus daher wird
--- Code: ---fhem "set OUT05 An"
--- Ende Code ---
ausgeführt.
Und so weiter und so weiter - das Relais rattert.

Dahingehend hast du recht - der Taster prellt nicht.
Sorry das war mein Fehler - das Verhalten des Notify hab ich nicht von Anfang an (im Kopf) durch gearbeitet.

Ich werd mal in einer ruhigen Minute grübeln wie der Code umgeschrieben werden kann damit OUT5 toogled und nicht rattert.
Evtl. kommt mir ja jemand zuvor ;-)

Grüße

mcbain2k:
Hey Puschel,

das ist genau das was ich auch denke.



Mir sind bis jetzt auch nur Notlösungen eingfallen.

- IN3.*off abfragen, wie schon beschrieben.

- beim auslösen des notify wird ein dummy für z.B. eine Sekunde auf ein gesetzt welcher dann das notify sperrt.

- Kerzen aufstellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln