Übermittlung von Schlatzuständen von FHEM nach Home Assistant

Begonnen von wendeling, 20 Januar 2024, 09:14:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wendeling

Hallo,
leider muss ich wieder einmal hier Rat suchen.
Ich möchte verschiedene Schaltzustände von HM Schaltern von FHEM nach Home Assistant übermitteln.
Ich denke dafür ist MQTT gut geeignet.
So weit so gut
MQTT ist als myBroker bei mir bereits installiert und empfängt auch von verschiedenen Geräten dessen Informationen.

Auf der Home Assistant Seite ist auch MQTT installiert.

Ich möchte definitiv FHEM hier benutzen , da all meine HM/HMW Geräte installiert und konfiguriert sind !

Wer hat da für mich eine Lösung / Vorschlag wie ich vorgehen kann oder muss , das das funktioniert ?

Vielen Dank
Gruß
Wendelin

betateilchen

https://commandref.fhem.de/#MQTT_GENERIC_BRIDGE

Und bitte verschiebe diesen Thread mit dem Button unten links in das richtige Unterforum (MQTT).
Das ist keine Anfängerfrage.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Jamo

Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack