Event-on-change elegant zusammenfassen

Begonnen von sash.sc, 02 September 2022, 18:30:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Hallo zusammen.

Ich habe einen shelly 3em.
Der Haut ja bekanntlich über MQTT jede Menge Readings raus.

Ich habe ein event-on-change gesetzt.
Kann man dad evtl zusammenfassen?
Es geht um die Kanäle 0-2 im reading.

Bei Windows gibt es ja den Joker als Platzhalter, das Fragezeichen.

Geht sowas auch bei fhem?



emeter_0_power:2,emeter_0_energ.*:5,emeter_0_kWh:5,emeter_0_tota.*:10,emeter_1_power:2,emeter_1_energ.*:5,emeter_1_kWh:5,emeter_1_tota.*:10,emeter_2_power:2,emeter_2_energ.*:5,emeter_2_kWh:5,emeter_2_tota.*:2


Also die 0-2 durch ben Platzhalter ersetzen um so alles etwa schmaler zu machen.?

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

betateilchen

Du verwendest doch schon Platzhalter in den device-names. Wenn das doch funktioniert, was hindert dich daran, auch die Ziffer durch eine entsprechende regex zu ersetzen? Im einfachsten Fall könnte schon ein Punkt funktionieren (Vermutung)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Beta-User

Ergänzend:
Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird die Liste der "Readings" sortiert durchgegangen, also kann man "weiter hinten" ggf. die regex etwas großzügiger fassen, wenn man seine "abweichenden Fälle" weiter vorne "abgefertigt" hat (z.B. xxx._power mit Hysterese "2", xxx._total mit 10, usw...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files