[gelöst] WKRCD4: Readings werden nach gewisser Zeit nicht mehr aktualisiert

Begonnen von Hausrobot, 05 September 2022, 21:58:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hausrobot

Es funktioniert  :). Hat heute schon zweimal gegriffen / greifen müssen. Danke nochmal!

Ob und warum es einen Timer in WKRCD4 (?) aus dem Takt wirft. kann ich nicht sagen.

Den Hinweis im Wiki (http://www.fhemwiki.de/wiki/Waterkotte_heat_pump_with_Res%C3%BCmat_CD4) - stehe gerade aufm Schlauch ..

Beta-User

#16
ZitatMake sure to set "Modem-Klingelzeichen" and "Fremdzugriff" to the lowest possible value.
Andernorts war etwas weniger kryptisch was von "0" zu lesen...

Und das mit NOTIFYDEF solltest du reparieren, das nimmt der Sache nicht einen Funken Wirksamkeit, aber belastet das System evtl. deutlich weniger.

PS: [gelöst]?
Und insgesamt wäre ein etwas aussagefähigerer Thread-Titel vielleicht hilfreicht; es geht ja nur um ein spezielles Modul...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Hausrobot

Ahja, Modem-Klingelzeichen moch von 1 auf 0 gesetzt, Fremdzugriff passte.

NOTIFYDEV muss ich mir erst mal ansehen ..

Beta-User

Falls du f18 im Einsatz hast, müßte da in der Detailansicht ein rotes Ausrufezeichen zu finden sein.

Mit dem hier müßte das verschwinden...:
define wd_WPumpe_neustartReadings watchdog WPumpe:Uhrzeit.* 00:03:00 WPumpe:Uhrzeit.* defmod WPumpe WKRCD4 /dev/ttyUSB0@9600 60
attr wd_WPumpe_neustartReadings autoRestart 1
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Hausrobot

ja, f18, aber keine Ausrufezeichen zu sehen. Ich sehe nur, dass Watchdog durch das defmod die Konfig angefasst hat (links im Menü rotes Fragezeichen hinter Save config, aber quasi kein strukturelles Update).

Definition watchdog ist identisch zu meiner? So passt es ja. Hängt sich nicht mehr auf. Pflicht erfüllt.
NOTIFYDEV schaue ich mir an, ist Kür.

Beta-User

Zitat von: Hausrobot am 01 Oktober 2022, 10:47:39
ja, f18, aber keine Ausrufezeichen zu sehen.
Ah, ok. Rudi scheint das für watchdog nicht eingepflegt zu haben, bei einem notify wäre da was zu sehen...

Zitat
Definition watchdog ist identisch zu meiner?
Nein. Von der Funktionalität her ja, aber eben nicht in einem kleinen Detail, das an zwei Stellen den Unterschied macht...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Hausrobot

Zur Watchdog-Def:
Zitat von: Beta-User am 02 Oktober 2022, 09:14:24
Nein. Von der Funktionalität her ja, aber eben nicht in einem kleinen Detail, das an zwei Stellen den Unterschied macht...

Ist ja wie Ostern - ich habe aber nun den feinen Unterschied gefunden "WPumpe.Uhrzeit.*" -> "WPumpe:Uhrzeit.*"

Ohmann, irgendwann mag ich diese Notationen  ;)

Beta-User

Zitat von: Hausrobot am 06 Oktober 2022, 15:14:57
Zur Watchdog-Def:
Ist ja wie Ostern - ich habe aber nun den feinen Unterschied gefunden "WPumpe.Uhrzeit.*" -> "WPumpe:Uhrzeit.*"
Er sollte sich optisch an anderer Stelle deutlicher bemerkbar machen...

Zitat
Ohmann, irgendwann mag ich diese Notationen  ;)
Nun ja, wenigstens wirst du jetzt vermutlich nicht mehr so leicht vergessen, dass man im Event ggf. schauen muss, wo ein Doppelpunkt steht, und dann ist es eigentlich einfach...

Hinten kann man es sich übrigens auch noch einfacher machen, wenn man einfach "SAME" hinschreibt, wo das paßt ;) . Das ist dann auch einfach zu lesen und zu deuten :P .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files