.gplot-Konfiguration für einen Datensatz zerstört Auslesen anderer Datensätze

Begonnen von Uli Zappe, 20 Mai 2013, 05:12:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uli Zappe

Hallo,

ich bin heute erstmals erfreut auf die deutlich erweiterten Möglichkeiten zur Konfiguration von Diagrammen im webpgm2-Frontend gestoßen (Benennungen der Achsen etc.), die es seit offenbar einem der letzten fhem-Updates gibt.

Allerdings bekam ich es dabei mit einem Bug zu tun, den ich im Forum noch nicht erwähnt fand; vielleicht habe ich aber einfach nach den falschen Schlagworten gesucht. Sollte ich also nur Bekanntes wiederholen, bitte ich um Entschuldigung, ebenso für die laienhafte Fehlerbeschreibung, da ich mich mit gplot wenig auskenne.

Meine Situation: Ich nutze mit fhem 8 Thermo-/Hygrometer gleichen Typs, deren Diagramme alle mit temp4hum6.gplot erstellt werden.

Wenn ich nun in der Web-GUI für das Diagramm für ein Thermometer z.B. die Achsenbezeichnungen auf deutsche Begriffe ändere, funktioniert das für dieses Diagramm wunderbar; die anderen 7 Diagramme zeigen danach aber keine Daten mehr an.

Der Grund dafür liegt in zwei Zeilen in temp4hum6.gplot, die ursprünglich generisch sind:

#FileLog 4:T\x3a:0:
#FileLog 6:H\x3a:0:
[/font]

Sobald ich aber irgendetwas in der .gplot-Datei via Web-GUI verstelle, werden diese generischen Zeilen durch solche für den spezifischen Datensatz überschrieben, für dessen Diagramm ich in der Web-GUI die Anpassungen vornehme - z.B. Temperatur im Bad:

#FileLog 4:Bad.*:0:
#FileLog 6:Bad.*:0:
[/font]

Da alle Temperatur-Diagramme diese .gplot-Datei benutzen, bleiben alle Diagramme außer dem fürs Bad ab der Änderung leer.

Ein manuelles Zurücksetzen dieser beiden Zeilen in temp4hum6.gplot auf den ursprünglichen generischen Wert behebt das Problem.

Uli
 




rudolfkoenig

Um dieses Problem zu vermeiden sollte man mittels "set <weblinkName> copyGplotFile" die Datei vorher kopieren, und in jeder der Kopien die Aenderungen durchfuehren.

Dieses Befehl ist erwaehnt in:
- http://fhem.de/commandref.html#weblink
- Link
- Link

und steht direkt unter dem Plot-Editor im Detail-Ansicht.
Achtung: Argument wird ignoriert.

Uli Zappe

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Mo, 20 Mai 2013 10:58Um dieses Problem zu vermeiden sollte man mittels "set <weblinkName> copyGplotFile" die Datei vorher kopieren, und in jeder der Kopien die Aenderungen durchfuehren.
Alles klar, danke für die Links!

Uli