[ASC] Rollläden fahren nicht korrekt bei Abwesenheit

Begonnen von Wolle02, 07 September 2022, 10:41:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

So wie es aktuell ausschaut ist eine Abfrage eventuell nicht ganz korrekt. Du kannst ja sagen ab wann er selfDefense machen soll. Ab absent oder gone. Ich muss das mal schauen.

Und es geht hierbei nicht nur um offene Fenster sondern auch darum wenn Du länger weg bist und die Rollos sollen die Fenster schützen. Urlaub oder so. War jedenfalls mal die Anforderung.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wolle02

#31
Also ich weiß ja nicht, ob man da unterscheiden kann, aber ich fände es sinnvoll die SelfDefense im Sinne von Rollladen RUNTERfahren, wenn Fenster offen, auszuführen, wenn Residents -> absent.
Bei SelfDefense im Sinne von Rollläden nicht HOCHfahren, wäre es eventuell sinnvoll dies bei Residents -> gone auszuführen.

Vielleicht kann man diesen Usecase aber auch ganz anders nennen (z.B. HolidayDefense) und ganz von SelfDefense zu trennen. Rein von der Begrifflichkeit heißt SelfDefense ja, das Haus schützt sich selber, wenn eine bestimmte Bedingung (Fenster offen) eintritt. Wenn einfach gar nicht gefahren werden soll, weil Bewohner im Urlaub, könnte man das doch z.B. auch mit MODE_UP oder MODE_DOWN steuern oder?

frank

bei selfdefense eines rollos deke ich immer zuerst: schütze das rollo.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

CoolTux

Hallo Wolle,

Magst Du bitte einmal die gefixte Version testen.

Dazu musst Du nur eine Datei runterladen.
https://git.cooltux.net/FHEM/mod-AutoShuttersControl/raw/branch/patch-selfdefense/lib/FHEM/Automation/ShuttersControl.pm

Diese oder den Inhalt von dieser muss dann in FHEM unter /lib/FHEM/Automation/ in die Datei ShuttersControl.pm eingesetzt werden.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wolle02

Ok, ich hab die Datei ersetzt und werde morgen früh einen Test machen. Muss ich nach dem ersetzen der Datei einen reload machen?

Danke schonmal.

CoolTux

Zitat von: Wolle02 am 17 Dezember 2022, 10:13:19
Ok, ich hab die Datei ersetzt und werde morgen früh einen Test machen. Muss ich nach dem ersetzen der Datei einen reload machen?


Besser ein Neustart bitte und dabei live ins Log schauen.
Danke schonmal.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wolle02

Ok, Fhem neustart durchgeführt; augenscheinlich keine Auffälligkeiten im Log. Ich berichte morgen früh.  :D

Wolle02

Heute morgen sind alle Rollläden trotz Abwesendheit hochgefahren. Top.

majestro84

Hallo zusammen,

schade finde ich das ein bekanntes Verhalten der Steuerung plötzlich geändert wird, obwohl damals in den Anfängen von ASC ein anderes Verhalten für Selfdefense vorgesehene war und auch über Jahre jetzt zuverlässig lief.
@CoolTux im Beitrag 30 hier schriebst du es ja auch.
ZitatUnd es geht hierbei nicht nur um offene Fenster sondern auch darum wenn Du länger weg bist und die Rollos sollen die Fenster schützen. Urlaub oder so. War jedenfalls mal die Anforderung.

Evtl. ist es auch nur ein Bug der jetzt auftaucht.
bei Selfdefense auf Absent fahren bei mir die Rollos nur runter wenn das Fenster offen ist. Ist das Fenster geschlossen passiert nichts.
bei Selfdefense auf gone fahren sie runter und bleiben auch unten, so wie es früher auch mal bei Absent war.

Ich würde es gerne weiter auf Absent lassen wollen, so das die Rollos direkt runterfahren wenn keiner mehr im Haus ist. Sollte man nun über Nacht wegbleiben sollen Sie am nächsten Tag auch auf Absent nicht wieder hochfahren.
Was zum Beispiel aktuell passiert wenn vor dem verlassen des Hauses die Rollos unten waren.
Gone wird in der Default config erst nach 36 Stunden gesetzt.

Wäre super wenn wir da eine Lösung finden könnten.
Habe als Workaround für mich den Code erst einmal wieder an der entsprechenden Stelle rückgängig gemacht.

Vielen Dank
Gruß Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

CoolTux

Meines Wissens sollte es aber genau so sein.
Absent - Du bist nur mal eben weg, also 1h bis zum ganzen Arbeitstag ~10-12h. Da müssen die Rollos übern Tag nicht geschlossen werden, es sei denn Du vergisst ein Fenster zu zu machen.

Gone - Urlaub Du bist länger wie einen Tag ausser Haus. 2,3 Tage bis hin zu mehreren Wochen. Da ist ein komplettes Schließen schon sinnvoll.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

majestro84

Hi, klar die meisten Fenster müssen nicht bei absent geschlossen werden, da ist es mit gone auch völlig ausreichend. Bei mir ist es so das ich das Fenster gerne auch bei absent schon zu haben möchte als Schutz, gerade bei der anstehenden dunklen Jahreszeit. Das Fenster liegt halt sehr uneinsehbar. Im Sinne des Einbruchschutz ist es da halt auch sinnvoll es auch bei kurzzeitigen verlassen des Hauses zu schließen.

Vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit es einzustellen über ein zusätzlichen Parameter.

Viele Grüße Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT