Autor Thema: 88_Timer.pm: Timer werden sporadisch nicht ausgeführt  (Gelesen 553 mal)

Offline Reinhard.M

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 311
88_Timer.pm: Timer werden sporadisch nicht ausgeführt
« am: 09 September 2022, 18:36:57 »
Hallo Zusammen!

Ich habe im August meinen Raspi von Buster auf Bullseye upgedatet. FHEM ist komplett neu aufgesetzt via RAW Definition. Seitdem ist die Ausführung der verschiedenen Timer eher Glückssache. Mal werden sie ausgeführt, mal nicht. Im Log sehe ich sehr viele  "internalTimer" Meldungen. Teilweise mehrere pro Stunde. Mit Verbose 4 finde ich im fhem.log außerdem "time difference too large! interval=xx, Sekunde=yy". Könnten diese Abweichungen dazu führen, dass die Timer Ausführungen "verschluckt" werden? Hat sonst jemand dieses Problem gesehen? Mit Buster schien es einwandfrei zu laufen.

Gruß
Reinhard

Offline HomeAuto_User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1060
Antw:88_Timer.pm: Timer werden sporadisch nicht ausgeführt
« Antwort #1 am: 12 September 2022, 17:22:04 »
Hallo Reinhard,
das klingt mir danach, als würde dein System etwas ausbremsen.

Die Zeilen "time difference too large! interval=xx, Sekunde=yy" deuten darauf hin.
Kannst du vielleicht mal ein komplettes List von deinem System beifügen oder vielleicht bringt dich die apptime weiter.

LG Marco
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Offline Reinhard.M

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 311
Antw:88_Timer.pm: Timer werden sporadisch nicht ausgeführt
« Antwort #2 am: 12 September 2022, 20:18:39 »
Hallo Marco,
danke für deinen Tipp mit apptime, kannte ich noch nicht. Werde ich anwenden und Feedback geben.
Ein List aller Devices wird schon etwas umfangreicher, glaube nicht dass es hilft. Mein Raspi 4B lief ja vorher auch schon problemlos mit geringer Last. Wird aber ein paar Tage dauern, komme nicht sofort dazu.

Gruß Reinhard

Offline Reinhard.M

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 311
Antw:88_Timer.pm: Timer werden sporadisch nicht ausgeführt
« Antwort #3 am: 15 September 2022, 19:46:24 »
Hm,
kaum versucht man das Problem einzukreisen verdrückt es sich. Die "internal timer" Meldungen sind fast komplett verschwunden. Irgendwie müssen hier Dinge zusammengekommen sein die ich nicht mehr reproduzieren kann. Ich lasse den Thread mal offen falls noch etwas hinterherkommt. Trotzdem nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Reinhard

 

decade-submarginal