Autor Thema: Repository für aktuelle fronthem Versionen  (Gelesen 1021 mal)

Offline wvhn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Repository für aktuelle fronthem Versionen
« am: 10 September 2022, 00:19:42 »
Hallo zusammen,

Nachdem raman einige Verbesserungen für den Websocket und die UZSU-Funktion bereit gestellt hat (https://forum.fhem.de/index.php/topic,127432.msg1234355.html#msg1234355), habe ich als Interimslösung ein Repository erstellt, in dem zwei Versionen von fronthem zur Verfügung gestellt sind:
  • im master branch befindet sich die komplette bisherige Version mit den Änderungen für smartVISU v2.9 aus dem April 2018 und weiteren hier im Forum erarbeiteten Änderungen. Dies dürfte der aktuell am meisten verwendete Stand sein, der für den produktiven Einsatz geeignet ist.
  • im develop branch befindet sich eine Version mit den neuesten Erweiterungen des Websockets (einstellbarer Port und Buffergröße) und der UZSU. Dies ist ein Entwicklungsstand, der noch ausgiebig getestet werden muss.

Hier ist das Repository zu finden: https://github.com/wvhn/fronthem

Ich habe nicht die Kenntnisse und auch nicht die Absicht, selbst in die Entwicklung von fronthem einzusteigen. Ich fand es lediglich sinnvoll, die verschiedenen Erweiterungen und Patches einmal an einer Stelle zusammenzutragen, so dass aktuelle Versionen einfacher zu installieren sind und auch mehr Klarheit über die eingesetzten Versionen herrscht. Dies ist als Interimsmaßnahme zu sehen, bis das offizielle Repository überarbeitet ist.

Gruß
Wolfram

Offline raman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Antw:Repository für aktuelle fronthem Versionen
« Antwort #1 am: 11 September 2022, 15:40:37 »
Ich habe noch bemerkt, dass sich einige copy/paste-Fehler eingeschlichen haben.
Die abgeänderten Dateien sind angehängt.

Noch zur Ergänzung des UZSU-Converters:
In fronthemDevice muss man im Feld "converter" UZSU save angeben, damit die Daten für den WeekdayTimer automatisch gespeichert werden. Gibt man nur UZSU an, werden die Änderungen nicht gespeichert.

Das war es jetzt aber auch mit den von mir abgeänderten Dateien.

Gruß
raman
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline wvhn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Repository für aktuelle fronthem Versionen
« Antwort #2 am: 11 September 2022, 16:23:36 »
Vielen Dank!
Repo ist aktualisiert.

Gruß
Wolfram
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Keule_09

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Antw:Repository für aktuelle fronthem Versionen
« Antwort #3 am: 18 November 2022, 19:32:22 »
Hab mir die Tage das Repository auf meinem Testserver installiert und seitdem stürzte Fhem gelegentlich ab.
Dazu hatte ich folgende Meldung in meinem Log stehen:
Can't use an undefined value as an ARRAY reference at ./FHEM/31_fronthemDevice.pm line 632.Die Lösung dazu habe ich hier gefunden:
Nach ändern der Zeile 632 läuft Fhem wieder stabil.
Hatte diese Fehlermeldung sonst noch jemand ?






Offline wvhn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Repository für aktuelle fronthem Versionen
« Antwort #4 am: 19 November 2022, 00:25:44 »
Moin Keule_09,

danke für den Hinweis!

Ich kann den Workaround natürlich aufnehmen. Besser wäre es allerdings, wenn man die Ursache finden und abstellen würde. Kannst Du anhand der Logs feststellen, welche Plots gerade aufgerufen werden, wenn die Fehlermeldung auftritt? @JohannS hat sog. "Geister"-Kommunikation gefunden, also Plots, die nicht (mehr) existieren, für die von fhem aber immer wieder unvollständige updates gesendet werden. Vielleicht gibt es hier Zusammenhänge ...

Kannst Du bestätigen, dass der Workaround aus folgendem Code besteht, der anstatt Zeile 632 in die "31_fronthemDevice.pm"  eingesetzt wird?
eval {
  @{$msg->{message}->{items}} = @{$param->{gads}}?@{$param->{gads}}:($param->{gad}, $param->{gadval});
} or do {
  use Data::Dumper;
  print "der komische Fehler war da:";
  print Dumper $msg;
  return;
};


Gruß
Wolfram

Offline Keule_09

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Antw:Repository für aktuelle fronthem Versionen
« Antwort #5 am: 19 November 2022, 17:20:14 »
Hallo Wolfram,

ja habe den von dir geposteten Code mit dem Code in Zeile 632 ersetzt.
Werde versuchen das Problem weiterhin zu beobachten und sobald mir das Log was ausspuckt hier mal posten.
Was mir im nachhinein eingekommen ist:
Ich habe nicht alle Plots im fronthemDevice definiert, aber ob es daran liegt kann ich nicht sagen.

Was mir noch aufgefallen ist, das im fronthemEditor.js die Textfarbe in der Itemsuche auf "Black" fest eingestellt ist.
Habe mal die Zeile 114 im fronthemEditor.js aus kommentiert und verschiedene Fhem-Styles ausprobiert.
Durch das aus kommentieren ist die Farbe des Textes die des geraden aktiven Styles.


Offline wvhn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Repository für aktuelle fronthem Versionen
« Antwort #6 am: 19 November 2022, 19:01:56 »
Ich habe den Workaround jetzt (mit etwas veränderter Fehlermeldung) in beide branches gepusht. Also auch in den master, da dies schon bei mehreren Personen im Einsatz war und die Funktion bestätigt ist.

Gruß
Wolfram

 

decade-submarginal