Autor Thema: Ergonomische Version von 48_HomeConnect.pm  (Gelesen 3511 mal)

Offline Det20

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 924
Antw:Ergonomische Version von 48_HomeConnect.pm
« Antwort #15 am: 09 November 2022, 10:28:56 »
Hat leider nicht funktioniert, habe aber den Fehler gefunden. Folgende Readings habe ich:

BSH.Common.Setting.PowerState - BSH.Common.EnumType.PowerState.Off
BSH.Common.Status.DoorState - BSH.Common.EnumType.DoorState.Closed
BSH.Common.Status.OperationState - BSH.Common.EnumType.OperationState.Ready

Das Modul ist der Meinung, dass "PowerState" off ist (obwohl er an und Ready ist). Nachdem ich die Zeilen 575/576 sowie 714/715 auskommentiert habe, bin ich mit "startProgram" schonmal weitergekommen, allerdings musste ich noch ein Program wählen (obwohl "selectProgram" korrekt gefüllt war). Nachdem ich das mit "set ... selectProgram" gewählt habe, konnte ich den Geschirrspüler mit "startProgram" korrekt starten und es wird auch vom Modul erkannt, dass er läuft.

Wieso das Gerät als "Off" erkannt wird, konnte ich leider nicht prüfen, war dann froh, dass er an ist (bin im Büro).
« Letzte Änderung: 09 November 2022, 10:34:12 von Det20 »

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8587
Antw:Ergonomische Version von 48_HomeConnect.pm
« Antwort #16 am: 09 November 2022, 11:24:01 »
OK, schau ich mir mit Priorität an.

LG

pah

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8587
Antw:Ergonomische Version von 48_HomeConnect.pm
« Antwort #17 am: 11 November 2022, 15:50:15 »
Der Knackpunkt bei selectProgram ist, dass das Gerät das eingestellte Programm beim Abschalten vergisst - aber das Modul (noch nicht).

Einen Grund für den Crash habe ich nicht gefunden.

LG

pah

Edit: Kann es sein, dass das Modul bei Dir nicht in regelmäßigen Abständen beim Gerät anfragt? Attribut updateTimer hat welchen Wert?
« Letzte Änderung: 11 November 2022, 16:04:36 von Prof. Dr. Peter Henning »

Offline Det20

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 924
Antw:Ergonomische Version von 48_HomeConnect.pm
« Antwort #18 am: 12 November 2022, 16:09:48 »
Danke. Aber wieso wird das Gerät als 'Power off' erkannt, obwohl es ready ist und sich auch (nach aus kommentieren) starten lässt?

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8587
Antw:Ergonomische Version von 48_HomeConnect.pm
« Antwort #19 am: 12 November 2022, 16:59:23 »
Das überprüfe ich gerade ...

LG

pah

 

decade-submarginal