Shelly 4Pro - Wie mqtt konfigurieren?

Begonnen von AnBad, 10 September 2022, 16:22:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnBad

Hallo,

wie muss ich den Shelly 4Pro einstellen, so dass er wie bei den Shelly 2.5 die Topics "relay" und "input" usw. published?

Wenn ich "RPC status notifications over MQTT" aktivieren, dann tut er eine Zeile im json-Format veröffenlichen und wenn ich "Generic status update over MQTT" aktivieren, dann veröffentlich der Shelly 4Pro mehrere Topics jeweils mit Informationen zu jedem switch im json-Format. Aber nicht so, wie bei allen anderen Shellys, welche ich nutze. Auf von fhem veröffentliche Schaltsignale z.B. "relay/0/command = off" reagiert er auch nicht.

Was muss ich machen? Vielen Dank.



Beta-User

Die Shelly 4pro sind afaik "2. Generation"-Geräte und daher auf der MQTT-Seite komplett verschieden.

Du kannst tun: https://forum.fhem.de/index.php/topic,112327.0.html

Oder die Suchfunktion bemühen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files