Integration APsystems ECU

Begonnen von alexmetz, 14 September 2022, 12:21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alexmetz

Halo zusammen,

ich wollte fragen, ob irgendjemand hier sagen kann, ob es möglich wäre, das hier auf Fhem zu portieren:
https://github.com/ksheumaker/homeassistant-apsystems_ecur

Es ist ein Plugin für Home Assistant und in Python geschrieben und ermöglicht das Auslesen von Daten aus der ECU für APsystems Wechselrichter, an die man sonst nicht rankommt.

Viele Grüße,
Alex.
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

Joejoe

Hallo alexmetz,

Ich hänge mich hier mal mit drauf.
Mein PV-System besteht aus einem DS3-S und dem ECU-B.

Meine Suche hat etwas für iobroker gefunden:https://github.com/npeter/ioBroker.apsystems-ecu

Vielleicht kann man das irgendwie übernehmen. Meine Programierkenntnisse reichen leider dafür nicht aus.

Viele Grüße

Joe

oli82

Habe mir mit nem Docker IOBroker installiert und lasse mir die Daten von IOBroker an Fhem übertragen ;)


the_crow

Ich habe den Code mal nach Perl übersetzt und ein kleines Modul für die ECU erstellt. Es war mein erstes Projekt in Perl, also lässt sich vermutlich manches eleganter lösen.  ;)

Bei mir läuft es jetzt schon ein paar Monate stabil, ich würde es aber trotzdem noch als "experimentell" bezeichnen.

https://github.com/benjamin-garn/fhem-apsystems-ecu

lumi

Vielen Dank an Euch !
Jetzt ist auch mein ECU-B integriert.  :)

Mike

Det20

Klappt, danke. Allerdings habe ich mehr als 1 WR an der ECU angeschlossen, dein Modul geht jedoch nur von einem aus.
Wäre also ein Verbesserungswunsch.

the_crow

Zitat von: Det20 am 05 September 2023, 11:10:08Klappt, danke. Allerdings habe ich mehr als 1 WR an der ECU angeschlossen, dein Modul geht jedoch nur von einem aus.
Wäre also ein Verbesserungswunsch.

Ich hab leider nur einen zum testen... ;)

Die ECU-B müsste mit der aktuellen Implementierung die Gesamtleistung aller verbundenen WR ausgeben. Die Daten je WR müssten sich aber theoretisch aufschlüsseln lassen.