Hi,
zusätzlich zu meinem
sunset-at, stell ich mir vor in Zukunft die Leuchten auch morgens für bestimmte Zeit einzuschalten.
Mein jetzige Umsetzung sieht so:
defmod at_Deko_sunrise at *{sunrise('HORIZON=-20')} {\
my $x = sunrise();;\
my @dev = ('MQTT2_WLED_G1','MQTT2_WLED_G2','MQTT2_WLED_FR','MQTT2_WLED_TV','MQTT2_zigbee_rgbw_bulb_flur_privat','MQTT2_Mi_Wecklicht','MQTT2_Tasmota_Bulb1' );;\
my $pc = substr(Color::pahColor(0,15,30,ReadingsVal('HF_Aussensensor_Vorderhaus','temperature','0'),2,0),0,6);;\
return fhem("set $dev[0]|$dev[2]|$dev[3]|$dev[4]|$dev[5]|$dev[6]:FILTER=state!=on on-till $x;;set $dev[0]|$dev[2]|$dev[3]|$dev[4]|$dev[5]|$dev[6] rgb $pc;;");;\
}
attr at_Deko_sunrise room Deko
setstate at_Deko_sunrise Next: 04:56:34
setstate at_Deko_sunrise 2022-09-14 14:16:52 state Next: 04:56:34
Zurzeit passt das eigentlich ganz gut, was mir dabei jetzt weniger gefällt ist das Verhalten dann über das Jahr gesehen und ich komme nach zwei Tagen so nebenbei grübeln auf keine wirklich nennenswerte Lösung.
Zur Erklärung was ich eigentlich gerne hätte:
MQTT2_WLED_G1 und MQTT2_WLED_G2 (je zwei 5 m WS2812B-Stripes, MQTT2_WLED_G2 ist noch aufm Schiff, die anderen Devices fliegen wohl aus der Definition raus, weiß ich noch nicht) sind Aussenleuchten.
Jeden morgen sollen so ab +/- paar Minuten 5 Uhr oder genau 5 Uhr die Leuchten eingeschaltet sein, wenns dunkel ist, auch wenn sunrise() erst nach acht Uhr sein sollte.
Das würde mit einem at jeden Tag um fünf Uhr eigentlich passen, einschalten bis sunrise(), aber nicht zur Jahresmitte.
Versteht mich wer und hat einen Hieb für mich ?
EDIT
Mein Problem zu beschreiben hat mir es vlt. schon etwas klarer gemacht, einfach mit at jeden Tag 5 Uhr, aber in den Monaten Mai, Juni,Juli den Code nicht ausführen, wegen der paar Minuten ?