MAX7311 I2C 16-Bit Port Expander

Begonnen von murxer, 11 September 2022, 20:11:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

murxer

Hallo,

hat jemand zufällig für sich ein I2C-Modul für den MAX7311 geschrieben?
Das ganze Wochenende versuche ich schon die pm-Dateien vom MCP23017 oder PCF8574 abzuändern, um auf die Portgeometrie des MAX7311 zu kommen.
Außer, dass mir der Kopf schwirrt, kam noch bei weitem nichts testbares heraus. Von Perl oder Programmierung habe ich keine Ahnung,
und um das ganze zu verstehen wird es in meinem Alter bestimmt sehr viele Monate dauern.
Leider ist es dann doch noch eine Weile bis zur Rente, um sich das in Ruhe anzueignen.
Deswegen die Hoffnung, dass schon jemand was lauffähiges hat.
Oder vielleicht vom PCA9555, der ist sehr ähnlich im Aufbau, zumindest im Blockdiagramm.

Ich habe das 8fach-Relais in der MAX7311-Variante von CC-Tools gekauft und zusammengelötet, das wäre jetzt zu schade nicht zu verwenden.
Erst recht weil ich die 8 weiteren Ports als Sensoreingänge unbedingt benötige.
Leider hatte ich nicht vorher geschaut ob es dazu in fhem ein Modul gibt.
Außerdem bestellte ich auch den 2fach 8-Bit-Zähler (I2C-CNT2 HS) mit dem MAX7311 mit, um damit meine zwei Ferraris Stromzähler über Lichtschranken auszuwerten.
Man kann zwar die Lichtschranken auch direkt mit den GPIOs des Raspberry nutzen, aber meine Fhem-Instanz ist wohl schon sehr aufgebläht, deswegen zählt er ab und zu nicht richtig.
Als Elektroniker hat mir dann der Zähler von CC-Tools so gut gefallen, auch um die GPIOs wieder für andere einfachere Sachen nutzen zu können.
Es wird dann schon zur Herausforderung in der Software jede Stunde die 8-Bit zu Zahlen umzurechnen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Michael
Raspberry Pi 1 für I2C-Module und SPI-Chipkartenleser
Raspberry Pi 3 für I2C-Module, GAssistant
Raspberry Pi 3 mit Razberry für Z-Wave, 1-Wire-USB-Dongle,
Zigbee2MQTT-Controller

murxer

Hat wirklich niemand den MAX7311 im Einsatz? Kommt der echt so selten in der Hausautomation vor?
Raspberry Pi 1 für I2C-Module und SPI-Chipkartenleser
Raspberry Pi 3 für I2C-Module, GAssistant
Raspberry Pi 3 mit Razberry für Z-Wave, 1-Wire-USB-Dongle,
Zigbee2MQTT-Controller