[Gelöst] Zwei HM-MOD-RPI-PCB auf einem Pi 3B möglich?

Begonnen von oelidoc, 18 September 2022, 20:37:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oelidoc

Hallo, ich nutze derzeit diverse Homematic classic Geräte über ein auf den Pins des RasPi aufgestecktes hm-mod-rpi-pcb.
Jetzt würde ich zukünftig gerne auch Homematic IP Geräte einbinden und über z.B. piVCCU -> HMCCU nutzen. Kann ich dafür ein zweites hm-mod-rpi-pcb z.B. über USB am selben Raspi installieren und dies dann für Homematic IP nutzen? Möchte meine vorhandenen Classic Geräte nämlich vorerst nicht auf die CCU umziehen und nur ungerne ein weiteres Gerät nur für HM IP in Betrieb setzen.
Vielen Dank
oelidoc

MadMax-FHEM

Der PI hat (mWn) nur eine (echten) serielle/TTL (rx/tx) Schnittstelle.

Geht also nicht direkt.

Was gehen könnte: ein HMOD-PCB per USB oder LAN anbinden und das für CUL_HM nutzen und das andere direkt aufgesteckte für eine CCU...

Ob das tatsächlich klappt weiß ich allerdings nicht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

oelidoc

Also vielleicht sowas für die Anbindung über USB?
https://de.elv.com/elv-usb-modul-um2102n-komplettbausatz-150952?number=150952
Und warum nicht das über USB angebundene HMod-PCB für die CCU?
Gruß
oelidoc

MadMax-FHEM

Zitat von: oelidoc am 18 September 2022, 21:04:15
Also vielleicht sowas für die Anbindung über USB?
https://de.elv.com/elv-usb-modul-um2102n-komplettbausatz-150952?number=150952

Ja, z.B. und dann so wie hier beschrieben: https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi#Platine_2_-UART-Modul


Zitat von: oelidoc am 18 September 2022, 21:04:15
Und warum nicht das über USB angebundene HMod-PCB für die CCU?

Kann auch gehen, allerdings weiß ich nicht, ob eine CCU (debmatic, piVccu, ...) das Modul auch per USB erkennt...
...von CUL_HM weiß ich es, weil ich so ein HMOD-PCB betreibe :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

oelidoc

ZitatKann auch gehen, allerdings weiß ich nicht, ob eine CCU (debmatic, piVccu, ...) das Modul auch per USB erkennt...
...von CUL_HM weiß ich es, weil ich so ein HMOD-PCB betreibe
Okay, das ist schon mal gut zu wissen - vielen Dank!

Beta-User

Für HM-IP geht die "einfache" USB-Lösung afaik nicht.
Es gibt dazu ein spezielles Board vom Maintainer der diversen CCU-Virtualisierungen.

Für die "classic"-Variante sollte es aber mit dem CP2102 gehen, ich betreibe das z.B. auch so.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

tndx

Moin,

ein HM-MOD-RPI-PCB an einem Standard-USB-Serial-Wandler wird für CCU nicht ohne weiteres funktionieren, dafür braucht man dann spezielle Adapter-Platinen oder zumindest etwas "Trickserei". Der Aufwand lohnt sich allerdings nicht wirklich, dafür ist HmIP-RFUSB wie geschaffen :)

oelidoc

Okay, ich müsste also in einem ersten Schritt meine bestehende Konfiguration der HM classic auf USB umlegen und dann im zweiten Schritt ein zweites HM-MOD-RPI-PCB für HM IP auf die Pins setzen.
Die Performance eines Raspi 3B sollte dafür doch reichen, oder?

oder

einfach HmIP-RFUSB für HM IP in ein USB vom Raspi stecken und den Rest so lassen? :)

Gruß
oelidoc

tndx

2x ja :)

Pi3B ist grundsätzlich ausreichend dafür, kommt aber sicherlich auf deine spezielle Konfiguration an (weitere Dienste/Integrationen), Anzahl der der Geräte etc.

Ich habe allerdings nur Erfahrung mit piVCCU, debmatic sollte noch leichtgewichtiger sein. Wie es mit RaspberryMatic im Docker aussieht, kann ich nicht sagen.

oelidoc

Dann werde ich es so machen:
Zitateinfach HmIP-RFUSB für HM IP in ein USB vom Raspi stecken und den Rest so lassen
und debmatic ausprobieren
Gruß
oelidoc

MadMax-FHEM

Du musst halt nur sehen/dafür sorgen, dass sich debMatic das HMOD-PCB nicht "schnappt", sondern NUR den HMIP-USB-Stick...
(sonst ist CUL_HM "beleidigt")

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

oelidoc

Ich könnte ja für die Dauer der debmatic Installation den HM-MOD-RPI-PCB abziehen  ;)

Gruß

oelidoc

frank

du musst doch nur die punkte aus der debmatic anleitung für die gpio nutzung weglassen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

oelidoc

Hallo,
Zitat von: frank am 20 September 2022, 10:25:39
du musst doch nur die punkte aus der debmatic anleitung für die gpio nutzung weglassen.
genau das hatte ich auch schon ins Auge gefasst - trotzdem Danke!
(warte noch auf die bestellte Hardware)

Gruß
oelidoc

Otto123

#14
Ich möchte da Bedenken anmelden :)
Zitat von: frank am 20 September 2022, 10:25:39
du musst doch nur die punkte aus der debmatic anleitung für die gpio nutzung weglassen.
Das klappt aber nur, wenn für debmatic ein neues System / neue SD Card verwendet wird. Im jetzigen System muss die UART aktiviert und konfiguriert sein, damit das Modul am GPIO in CUL HM funktioniert. Die gpio Nutzungsanleitung ist immer die gleiche, debmatic selbst weiß davon nichts.
Und wie der Kampf beim Systemstart um das Modul ausgeht weiß ich nicht, gewinnt debmatic wird die neue Firmware geflashed.
Ich weiß auch nicht ob man debmatic wirklich daran hindern kann, das HM-MOD-RPI-PCB beim Start zu erkennen und zu verwenden. Zumindest lese ich in der Anleitung nichts davon.
Das funktioniert mMn auch nicht mit docker (raspberrymatic), da auch hier die Funkmodule im Host mit piVCCU Komponenten eingebunden werden.
Das könnte mit docker raspberrymatic funktionieren, wenn man den Schritt 5.i der Anleitung weglässt.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz