HMCCU:Upd 18.09.2022 Shuttercontakt closed -> close !?

Begonnen von JoWiemann, 19 September 2022, 13:15:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Hallo,

mit heutigem update wird die eine neue Version der HMCCUConf.pm verteilt.

Warum wurde für den Shuttercontact aus closed ein close. Ich habe da bei mir jetzt zurück geändert, da ich keine Lust habe alle Referenzen von closed auf close zu ändern.

Was ich jetzt nicht geprüft habe ist, wurden noch weitere Status geändert. Über eine Auflistung würde ich mich freuen, oder kann ich ohne Bedenken die Vorgängerversion der HMCCUConf.pm einspielen?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Timmäää

Bei mir klappte heute Morgen kaum einer der HMIP-BROLL. Jeder Prozentbefehl wurde zu einem Close und der Rolladen fuhr auf 0%. Wenn ich dann set XX pct 20 gemacht habe, ist genau nichts passiert.
Zuerst habe ich die cong-Datei getauscht, das brachte auch nichts. Danach habe ich alle 88er_Dateien getauscht, dann klappte fhem mit HMCCU wieder.

Timmäää

Am besten schreibst du HMCCU in den Titel, damit klar ist, worum es geht:

HMCCU 5.0 222611615

#225 - Added support for special datapoint values
#221 - Toggle command was not working for blinds
#216 - Remove functions DetectSCDev, DetectSCChn

Anscheinend ist #221 bei mir das Problem. Vielleicht hat @zap eine Idee.

zap

Der Austausch von closed durch close war notwendig, damit der Toggle Befehl auch bei Rollläden funktioniert. Ich hatte vor dem Update eigentlich alle Befehle durchgetestet. Muss nochmal testen ...
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Ralli

Ich finde ebenfalls schlecht, dass 1) "closed" auf "close" geändert wurde, da logischerweise einige (!) Bedingungsabfragen in meiner Konfiguration geändert werden müssten und dass 2) das nicht im Vorfeld kommuniziert oder sogar abgefragt wurde.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

BroPi

Zitat von: Timmäää am 19 September 2022, 15:54:27
Bei mir klappte heute Morgen kaum einer der HMIP-BROLL. Jeder Prozentbefehl wurde zu einem Close und der Rolladen fuhr auf 0%. Wenn ich dann set XX pct 20 gemacht habe, ist genau nichts passiert.
Nach gestrigen FHEM-Update das Gleiche bei mir. "open" und "pct" wird immer zu einem "close"!

kjmEjfu

Bin da gestern auch drüber gestolpert. Irgendwie wird auch ein seltsames Symbol angezeigt, wenn Rollos/Kontakte auf close stehen.

Aber unabhängig, ob close oder closed, ich fände es gut, wenn solche Änderung auch deutlich im Changelog stehen und nicht unter "HMCCU: Bug fixes and improvements" läuft ;-) Denn letztlich können dadurch Automatisierungen (DOIF, notify, at, ...) außer Betrieb gesetzt werden.
Migriere derzeit zu Home Assistant

hilde

#7
Ich wollte gerade anfangen nach und nach meine HM Komponenten auf HMCCU umzuziehen und bin dabei jetzt auch über "close" gestolpert.
Nachdem ich erst gelesen hatte, dass close und closed in der HMCCUConf.pm noch nicht durchgängig ist, wollte ich es erst selbst fixen, habe dann die Umstellung auf HMCCU aber schließlich zurückgerollt.

Den Status "closed" verwende ich natürlich auch in einigen Automatisierungen und in structures. Das würde ich jetzt ungerne alles ändern, zumal ich closed (geschlossen) als state deutlich eingängiger und einheitlicher mit anderen Modulen empfinde.

close (schließen) als set command kann ich mir noch vorstellen, auch wenn ich nicht weiß, wie die Änderung dann z.B. mit ASC zusammenspielt.

Jamo

Zitatrgendwie wird auch ein seltsames Symbol angezeigt, wenn Rollos/Kontakte auf close stehen.

Das hatte ich auch, das Symbol verschwindet mit 'attr <device> devstateicon none'.

Ansonsten habe ich schon alles von closed auf close umgestellt.

Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Reinhard.M

Zitat von: BroPi am 20 September 2022, 10:14:18
Nach gestrigen FHEM-Update das Gleiche bei mir. "open" und "pct" wird immer zu einem "close"!
Das Gleiche gilt für meine gilt für meine Devices. Muss ich irgendwie zurückschreuben oder kommt morgen ein Bugfix?

Gruß Reinhard

meier81

Finde es auch unglücklich das hier das closed zu close geändert wurde. Wie sieht es denn bei anderen Modulen aus, gibt es hier keinen "Standard" bezüglich dieser Definitionen?
Der Korrektheit halber müsste es ja dann auch tilt und nicht mehr tilted heißen.

Wie verhält sich das eigentlich mit dem ASC-Modul? Funktioniert das mit der Rückmeldung close oder wäre dann hier auch eine Anpassung notwendig?

Gruß
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

zap

Ich ändere es zurück auf closed und entferne den Toggle Befehl für Rollläden usw
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Timmäää

Danke dafür erstmal! Ich bin ein Freund von Konsistenz, vielleicht können wir die Änderung anders angehen und ggf. bei der Migration Arbeit automatisieren?

Timmäää

Mit diesem Update besteht bei mir weiterhin das Problem, dass HMIP-BROLL, die als HMCCUDEV angelegt werden, jeden PCT-Befehl als closed umsetzen, dadurch ist HMCCU bei mir nicht mehr zu gebrauchen.
Es scheint also mit der neuen Version mehr als nur closed/close umgesetzt worden zu sein. Rollback auf die Version 220431743 und die Rolläden lassen sich wieder korrekt mit Prozenten anfahren.

zap

#14
Zitat von: Timmäää am 21 September 2022, 09:29:33
Mit diesem Update besteht bei mir weiterhin das Problem, dass HMIP-BROLL, die als HMCCUDEV angelegt werden, jeden PCT-Befehl als closed umsetzen, dadurch ist HMCCU bei mir nicht mehr zu gebrauchen.
Es scheint also mit der neuen Version mehr als nur closed/close umgesetzt worden zu sein. Rollback auf die Version 220431743 und die Rolläden lassen sich wieder korrekt mit Prozenten anfahren.

Muss ich testen. Am Wochenende. Bis dahin mal mit

set datapoint n.LEVEL versuchen

Zumindest bei BidCos Rollläden funktioniert set pct bei mir einwandfrei. Aber ich habe auch noch HmIp-BROLLS in einer anderen Wohnung
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB