Net4Home: mehrere Rollläden gleichzeitig schalten

Begonnen von Schafy, 19 September 2022, 20:13:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schafy

Hallo,

wenn ich meine 10 Rollläden in einen Raum packe und diesen ansteuere, geht immer nur ein Teil rauf oder runter. Wenn ich die Aktion mehrfach ausführe, kommen die restlichen nach und nach. Ich vermute, es sind zu viele Befehle über den N4H_Bus auf einmal. Kennt da jemand eine elegante Lösung?
FHEM Docker auf QNAP NAS, DBLog, Max Cube als CUL, Max TH und FK, N4H-AJ3 & N4H-AR6

justme1968

probier mal eine structure (oder LigthScene) mit asyncDelay
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Sailor

Moin

Eine kurze Variante wäre einen Befehl mit RegEx auf Basis von Gemeinsamkeiten im Namen zu definieren.

Beispiel:

Du hast deine Rollladen Devices wie folgt genannt:

Schlafzimmer_Rollladen_Links
Schlafzimmer_Rollladen_Rechts
Küche_Rollladen
Bad_Rollladen


Dann hieße der Befehl


set .*_Rolllade.* closed


Gruss
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Schafy

Das Problem ist nicht, die Geräte anzusprechen. Ich habe es erst mit einem Raum, dann mit einer Structure (danke justme1968) versucht, aber es werden nie alle Rollläden gleichzeitig angesteuert. Erst wenn ich jeden Rollladen einzeln mit einem Sleep 0.2 dazwischen schalte, funktioniert es zuverlässig. Ich vermute, das N4H-Gateway, bzw. der N4H-Bus kommen nicht hinterher. Die Frage ist, ob man in FHEM ein Interval zwischen den Schaltbefehlen an den Bus konfigurieren kann.
FHEM Docker auf QNAP NAS, DBLog, Max Cube als CUL, Max TH und FK, N4H-AJ3 & N4H-AR6

justme1968

Zitatprobier mal eine structure (oder LigthScene) mit asyncDelay
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Beta-User

Na ja, wenn der Bus verstopft, wäre das ggf. auch einfach ein Thema, das sich der Maintainer mal ansehen sollte. Ggf. könnte man da ja eine (bessere?) Queue in das IO-Modul einbauen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Schafy

Zitat von: justme1968 am 20 September 2022, 08:54:04
probier mal eine structure (oder LigthScene) mit asyncDelay

Wer lesen kann ... oh man. Ich war so aus dem Häusschen über "Structure", dass ich den Rest übersehen habe. Long story short - structure with asyncDelay does the job!

@Beta-User: Net4home Komponenten gibt es leider nicht mehr zu kaufen - vmtl. wird die Platform aussterben.
FHEM Docker auf QNAP NAS, DBLog, Max Cube als CUL, Max TH und FK, N4H-AJ3 & N4H-AR6

Beta-User

Zitat von: Schafy am 20 September 2022, 12:00:24
@Beta-User: Net4home Komponenten gibt es leider nicht mehr zu kaufen - vmtl. wird die Platform aussterben.
Das kann ja schon sein, aber das bedeutet nicht, dass man nicht auf der FHEM-Seite am Modul was drehen könnte, um bekannte Einschränkungen zu verbessern ;) .

Gibt ja schließlich auch andere Module für längst nicht mehr erhältliche Hardware, die weiter verbessert werden/wurden (MAXX, FS20, ....)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files