Gelöst: Empfehlung zu Gateway

Begonnen von fettgu, 19 September 2022, 20:44:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fettgu

Guten Abend,

ich will/ muss meine FHEM Installation um Zigbee erweitern. Mein System läuft auf einem Raspberry III. Ich nutze bisher im wesentlichen Zwave devices und WLAN/ shelly.

Als Gateway kommt für mich Conbee II infrage oder MQTT. Ich möchte grundsätzlich Push-Nachrichten verarbeiten können, obwohl ich erst einmal nur eine Lampe anschliessen möchte.

MQTT nutze ich bisher nicht, wobei das bei irgendwelchen Shellys vielleicht einmal notwendig wird.

Was wäre denn zu empfehlen und würde meinen Raspberry nicht zu sehr belasten (der eigentlich nicht viel tut, aber beim booten dann doch seine Zeit braucht)?

Viele Grüße
Guido Fett

MadMax-FHEM

#1
Wenn Conbee II gesetzt ist, was schon eine gute Wahl ist (wie ich finde), dann gibt es (midestens) folgende 2 Möglichkeiten:

deCONZ installieren HEADLESS (kommt von Dresden Elektronik, wo auch der Conbee herkommt), Anleitung von DE ist eigentlich sehr gut.
Hat push.
Integration dann per HUEBridge-Modul.
(nutze ich. 1x auf extra PI und 1x auf einem PI zusammen mit fhem)

Oder zigbee2mqtt installieren. Integration dann eben per mqtt, z.B. mqtt2server/-device.
(hatte ich mal zum Testen installiert, auf einem fhem Testsystem)

Evtl. mal hier schauen welche Geräte, die dich interessieren von welcher Platform/Anbindung besser unterstützt werden: https://zigbee.blakadder.com/

EDIT: ansonsten mal im Forum suchen. Wurde schon oft gefragt und beantwortet...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

fettgu

Vielen Dank.

Eine Frage hierzu

ZitatOder zigbee2mqtt installieren. Integration dann eben per mqtt, z.B. mqtt2server/-device.
(hatte ich mal zum Testen installiert, auf einem fhem Testsystem)

Welches Gateway hattest Du verwendet?
Warum hast Du es verworfen bzw. noch nicht umgesetzt, wenn man fragen darf.

Viele Grüße
Guido

MadMax-FHEM

#3
Beide Male Conbee II bzw. Raspbee.

Ich hatte halt schon lange die Anbindung mit deCONZ und HUEBridge-Modul laufen und zufrieden.

Das zigbee2mqtt nur aus Interesse bzw. hatte ich mal ein Gerät was mit deCONZ nicht so wollte und da hab ich mir mal zigbee2mqtt angesehen.
Hat aber mit diesem Gerät auch nicht geholfen...

Ich bin halt bei dem geblieben was ich hatte/kannte ;)

Einige Zeit später (neue Version von deCONZ) hat das Gerät dann in deCONZ funktioniert... :)

EDIT: du kannst dir ja beide Varianten mal ansehen. Conbee II kann ja mit beidem... Und dann entscheiden was dir besser gefällt/eher liegt... Bei Verwendung von zigbee2mqtt und dann mqtt2server mal die attrTemplates anschauen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

fettgu

#4
Prima, danke. conbee II war hier https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/#recommended nicht gelistet.

Dann ist es ja gelöst.

Guido

MadMax-FHEM

Doch steht doch unter "Other" ;)

Der Eintrag für den Conbee in der Config ist etwas "sonderlich"...
Bei Fragen/Problemen einfach melden...
...ich versuch mich dann zu erinnern... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

fettgu

Danke

ZitatDoch steht doch unter "Other"

Stimmt.  Ich wollte aber USB und nicht ,,other" ;)

Ich melde mich bei fragen.  Habe die Lampe noch nicht. Deswegen bisher mit Mittelmäßigen elan.  Scheint aber grundsätzlich zu laufen