simplechart und logfile Wechsel

Begonnen von andreas_r, 22 September 2022, 11:52:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andreas_r

Hallo zusammen,

ich habe bei der Verwendung von FTUI Simplechart das Problem, dass bei einem WEchsel auf ein neues Logfile (z.B. beim Monatswechsel) immer nur die Daten des aktuellen Logfiles angezeigt werden.
ISt das Simplechart dann z.B. auf 7 Tage Anzeige konfiguriert, sieht man am Monatsersten eine Lücke von 6 Tagen, obwohl diese Tage ja eigentlich im Logfile des vergangnenen Monats stehen würden.

Unterstützt das das Control nicht oder habe ich einen Fehler gemacht?

Hier ein Beispiel, wie ich es umgesetzt habe:

            <div data-type="simplechart" data-device="Stromzaehler_Allgemein" data-logdevice="FileLog_Stromzaehler_Allgemein"
                data-columnspec="4:Stromzaehler_Allgemein.Haus__Power_curr" data-minvalue="0" data-maxvalue="4000" data-height="120" data-width="250"
                data-yticks="1000" data-daysago="7">
            </div>


Danke und viele Grüße,
Andreas

eki

Das Widget holt nur die Daten aus FHEM ab und zeigt das an was von FHEM geliefert wird. Wenn Du pro Monat ein File hast, dann werden per Default auch nur die Daten für diesen Monat geliefert.
Es gibt in FHEM aber ein Attribut für FileLog Devices das sich "createGluedFile" nennt, damit kann man FHEM dazu veranlassen, auch Daten aus anderen Files mit zu liefern, wenn es über die Filegrenzen hinweg angefragt wird.

andreas_r

Danke Dir, das wars. #

Viele Grüße

andreas_r

Ich muss den THread leider nochmal aufmachen. Das glued file hat das Problem leider nur bei den SVG Charts FHEM intern gelöst, aber das Simplechart hat das Problem leider weiterhin.

Hat jemand noch eine Idee?

VG, Andreas

eki

Taucht das Problem auch beim Chart widget auf (nicht simple Chart)?

andreas_r


eki

Dann sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit das Chart Widget zu verwenden (das kann man eigentlich auch so konfigurieren, dass es "simple" wird. Das simple Chart Widget hat ja setstate gemacht, und er unterstützt keine FTUI 2.x Aktivitäten mehr.

andreas_r

Ok, danke trotzdem. Ich dachte mir das schon. Aber dann bau ich mir das Standard Chart eben entsprechend um.

VG, Andreas