Autor Thema: Zeitverschiebung Plots bei Daten aus FileLog  (Gelesen 1457 mal)

Offline ranon

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Zeitverschiebung Plots bei Daten aus FileLog
« am: 25 September 2022, 14:11:00 »
Hallo zusammen,

ich speichere meine Daten in mehreren FileLogs und die Darstellung funktioniert auch grundsätzlich. Allerdings habe ich immer eine Zeitverschiebung drin. Speichere ich um 23:59:50 Uhr einen Wert ab, wird er in der Tagesansicht für den Folgetag angezeigt.
Siehe Bild Tageswert
2022-09-23_23:59:50 dummy_Stand_Gas_Tag 8.68
2022-09-24_23:59:50 dummy_Stand_Gas_Tag 4.71


Zudem werden die Tagesübersichten, die sich aus anderen Werten (0:00 - 24:00 Uhr) zusammensetzen auch zeitversetzt angezeigt.
Siehe Bild Tagesverbrauch2

Habt ihr eine Idee was ich übersehen bzw. falsch machen?

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 26059
Antw:Zeitverschiebung Plots bei Daten aus FileLog
« Antwort #1 am: 26 September 2022, 12:56:57 »
FileLog-get funktioniert nur dann fehlerfrei, falls die Daten zeitlich streng monoton gespeichert wurden.

Wenn damit das Problem nicht zu erklaeren ist, dann bitte die .gplot Datei samt "Show preprocessed input" des problematischen Zeitraums hier anhengen, damit ich das analysieren kann.

Nachtrag: es reicht monoton, streng muss es nicht sein :)
« Letzte Änderung: 26 September 2022, 12:59:41 von rudolfkoenig »

Offline ranon

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Zeitverschiebung Plots bei Daten aus FileLog
« Antwort #2 am: 26 September 2022, 15:23:13 »
Hey rudolfkoenig,

wenn du mit monoton den identischen Zeitstempel meinst, dann sollte es passen. Hier der Passende Auszug analog zu dem Bild Tageswert.png vom ersten Post:

Zitat
get FileLog_KE_TR_GasValuesEndOfDay CURRENT INT 2022-09-01_00:00:00 2022-09-30_23:59:59 3:dummy_Stand_Gas_Tag.*::

2022-09-23_23:59:00 8.68
2022-09-24_23:59:00 4.71
2022-09-25_23:59:00 4.42
#3:dummy_Stand_Gas_Tag.*::

Ich schreibe die Daten immer kurz vor Mitternacht in die Logdatei. Ursprünglich war das 23:59:50 und nun 23:59:00 Uhr.

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 26059
Antw:Zeitverschiebung Plots bei Daten aus FileLog
« Antwort #3 am: 27 September 2022, 14:03:02 »
Habs versucht nachzustellen, und sehe kein Problem.

Mit den drei Zeilen aus dem Post von 26.9 kriege ein Bild analog zum ersten Bild im Beitrag vom 25.9, bloss mit 3 Balken.
Jeweils eins fuer den 23., 24. und 25. des Monats.

Offline ranon

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Zeitverschiebung Plots bei Daten aus FileLog
« Antwort #4 am: 27 September 2022, 14:42:48 »
Danke für dein Feedback. Dann habe ich vermutlich ein Verständnisproblem?!
Ich habe erwartet, dass die Daten jeweils um ein Tag nach links verschoben sind. Die letzten Daten sind vom Sonntag den 25.09. Also sollte der Balken m.E. vor der letzten gestrichelten Linie sein.

Das Gleiche ist auch auf dem Bild Tagesverbrauch2.png vom ersten Post zu sehen. Da sind die Daten auch nicht pro Tag von 0-24 Uhr zu sehen sondern von 12-12 Uhr mittags.

Daher auch "Zeitverschiebung". Bin ich da falsch unterwegs?

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 26059
Antw:Zeitverschiebung Plots bei Daten aus FileLog
« Antwort #5 am: 27 September 2022, 15:09:54 »
Zitat
Die letzten Daten sind vom Sonntag den 25.09. Also sollte der Balken m.E. vor der letzten gestrichelten Linie sein.
Die gestrichelte Linie mit der Beschriftung "25. Sep" zeigt den Anfang des entsprechenden Tages, also 25.September, 0:00.
Der naechste "Tick" unten auf der Achse zeigt Ende dieses Tages an, alle Werte mit 25.9 sollten zwischen diesen zwei Ticks gezeichnet werden.
In der Jahresansicht ist die Beschriftung zwischen den Ticks, sonst bei den "Anfangs-Tick".

Offline ranon

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Zeitverschiebung Plots bei Daten aus FileLog
« Antwort #6 am: 28 September 2022, 16:14:27 »
Dann muss ich moch wohl daran gewöhnen. Für mich ist der gestrichelte Strich der Beginn einer neuer Woche. Eine Woche fängt für mich immer am Montag an und nicht am Sonntag (wie z.B. der 25.09.22).

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 26059

Offline ranon

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Zeitverschiebung Plots bei Daten aus FileLog
« Antwort #8 am: 28 September 2022, 16:24:54 »
Merci!