was kann man mit Miele@Home aktiv starten

Begonnen von bajogger, 25 September 2022, 14:51:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bajogger

Habe seit einiger Zeit mehrere neue Miele Geräte mit entsprechender Miele@Home Anbindung. Habe mir den Entwickler Zugang besorgt und auf FHEM definiert.
Alle Geräte wurden über autocreate erfolgreich hinzugefügt.
Obwohl ich mich hier durch einen älteren 19 seitigen Beitrag gefräst habe und die englische Referenz gelesen habe weis ich immer noch nicht was man machen kann und wie man das tut.

Mit der App kann ich das Gerät (Bsp.: Backofen) anmachen, die Betriebsart wählen, Temperatur einstellen, Zeiten definieren und starten.

Meine Frage geht das alles auch über FHEM? Falls ja, wie?
Über das Dropdown bei "set" hat man light, on und update. Also angeschalten habe ich schon mal. Aber eine Betriebsart oder Temperatur auswählen geht so nicht.

Vielleicht kann man mir auch sagen wo das steht.
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

steffen83

Also ich habe nur eine Waschmaschine da drüber und keinen Backofen. Und du reicht mir der Status eigentlich aus.
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

bajogger

Vielleich braucht man das nicht bzw nicht häufig. Hauptsächlich geht es mir darum zu verstehen und zu lernen.
Viele schreiben doch das sie die Waschmaschine starten bei ausreichend Strom von der PV.

Dann muss doch mehr gehen als "get on"


FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

choenig

Hi bajogger,

Zitat von: bajogger am 25 September 2022, 14:51:12
Obwohl ich mich hier durch einen älteren 19 seitigen Beitrag gefräst habe und die englische Referenz gelesen habe weis ich immer noch nicht was man machen kann und wie man das tut.

Mit der App kann ich das Gerät (Bsp.: Backofen) anmachen, die Betriebsart wählen, Temperatur einstellen, Zeiten definieren und starten.

Meine Frage geht das alles auch über FHEM? Falls ja, wie?
Über das Dropdown bei "set" hat man light, on und update. Also angeschalten habe ich schon mal. Aber eine Betriebsart oder Temperatur auswählen geht so nicht.

leider ist die API, die Miele zur Verfügung stellt, sehr eingeschränkt im Vergleich zu der Funktionalität in der App, das ist sehr schade.

Es sind nur die Funktionen verfügbar, die dir das Modul anzeigt.

Ich benutze es auch ausschließlich zum Anzeigen der Information, ich steuere selber nichts. Bei der Waschmaschine muss man z.B. die Wäsche einräumen und dann auf verzögerten Start stellen. Dann kann man sie aus FHEM heraus starten.

Allerdings besitze ich auch nur die Waschmaschine, muss mich also beim schreiben des Moduls auf euren Input verlassen :).

Hier steht, was alles unterstützt werden kann: https://www.miele.com/developer/capabilities.html. Wenn davon was im Modul fehlt, sag bitte bescheid, dann kann ich das nachliefern.

LG
Christian

bajogger

Danke für deine Information. Denke dann ist das soweit klar. Die Funktion welche du bei der Waschmaschine machst, Vorbereiten, heißt Programme, Temperatur usw einstellen, dann noch ein Start über FHEM schicken ist wohl auch die einzig sinnvolle Funktion die Ofen und Geschirrspüler usw. unterstützen.

Dann ist als reine Fernbedienung die App die bessere Option

FHEM könnte dann nur ein Fremdstarter, abhängig von anderen Optionen (typisch PV) sein.

Welchen Befehl schickt man dann raus?
set Miele.... on?



FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

bajogger

okay habe es probiert. Mein Geschirrspüler hat den Gerätenamen "Geschirrspueler"

Set Geschirrspueler start

War ein bisschen verunsichert weil "start" nicht im DropDown zur Verfügung stand.

Nach dem Start steht da jetzt aber light, off, pause, stop und update.
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

choenig

Hi,

Zitat von: bajogger am 26 September 2022, 19:46:34
Set Geschirrspueler start

War ein bisschen verunsichert weil "start" nicht im DropDown zur Verfügung stand.

Nach dem Start steht da jetzt aber light, off, pause, stop und update.

Die WebUI von FHEM bekommt das nicht mit, wenn sich der Status des Geschirrspülers ändert. Damit meine ich, dass das Dropdown noch den alten Zustand anzeigt, bis du ein Reload im Browser machst.

Die readings sind allerdings aktuell, d.h. die `actions_*` zeigen dir an, was gerade möglich ist.

Die `actions_processAction` bedeuten hierbei:

possible actions out of
1 START
2 STOP
3 PAUSE
4 START SUPERFREEZING
5 STOP SUPERFREEZING
6 START SUPERCOOLING
7 STOP SUPERCOOLING


Wie gesagt, nach 'nem reload ist auch das Dropdown aktuell.

LG
Christian