Unterschied Temperatur HM-TC-IT-WM-W-EU und Universalsensor

Begonnen von maxritti, 25 September 2022, 17:21:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxritti

Wie in dem anderen Post (https://forum.fhem.de/index.php/topic,129352.msg1236479.html#new) geschrieben habe ich einen ersten HM-TC-IT-WM-W-EU angelernt.
Der zeigt auch brav Werte an. Nun liegt der etwa 5 cm neben einem Universalsensor (https://wiki.fhem.de/wiki/Universalsensor), der schon gefühlt ewig bei mir im Einsatz ist.

Allerdings ist die Temperaturdifferenz der beiden Devices mMn ein wenig groß.
Denn der Universalsensor zeigt 21° an und das Thermostat zeigt 22.3° an.
1.3° Unterschied finde ich doch schon ein wenig hoch.

Kann das an unterschiedlichen Sensoren in den Geräten liegen und ist das normal?

Danke und einen schönen Sonntag.

betateilchen

Du kannst 10 verschiedene Sensoren - selbst aus der gleichen Modellreihe - nebeneinander legen und wirst 10 unterschiedliche Werte erhalten.
Das ist normal.

Um das anzugleichen, kann das Register tempOffset verwendet werden. Setzt natürlich voraus, dass Du wirklich ein zuverlässiges Thermometer hast, das die "richtige" Temperatur anzeigt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

maxritti


Gisbert

#3
Zitat von: betateilchen am 25 September 2022, 17:37:38
Du kannst 10 verschiedene Sensoren - selbst aus der gleichen Modellreihe - nebeneinander legen und wirst 10 unterschiedliche Werte erhalten.
Das ist normal.

Um das anzugleichen, kann das Register tempOffset verwendet werden. Setzt natürlich voraus, dass Du wirklich ein zuverlässiges Thermometer hast, das die "richtige" Temperatur anzeigt.

Ich kann das nur bestätigen. Die Messung einer "richtigen" Raumtemperatur ist schon eine gewisse Kunst, denn der Raum ist nicht isotherm. Die Wände, die Luft (auch Luftzirkulation), Gegenstände, elektrische Geräte, Personen, das Gehäuse des Sensors, ggf. Sonneneinstrahlung usw. haben alle eine unterschiedliche Temperaturen, die in irgendeiner Weise Einfluss auf den Sensor und damit den Messwert haben. Sensoren an sich können in einem Messaufbau schon sehr kleine Abweichungen gegeneinander haben, dann kommen aber die o.g. Einflüsse hinzu.

Dieses Thema beschäftigt mich auch schon lange. Man kann versuchen die Sensoren durch einen offset aneinander anzugleichen. Leider ist es aber so, wenn man das über einen längeren Zeitraum verfolgt, dass dieser offset nicht konstant ist, sondern in einem gewissen Rahmen schwankt. Man kann dann nur versuchen, einen in etwa passenden offset zu nehmen, der aber immer wieder im Laufe des Tages mal besser, mal schlechter passt.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

maxritti

Letztendlich ist es ja auch egal, denn grundsätzlich gilt ja eh die Wohlfühltemperatur der besseren Hälfte.  8)

betateilchen

Zitat von: maxritti am 25 September 2022, 18:19:36
grundsätzlich gilt ja eh die Wohlfühltemperatur der besseren Hälfte.  8)

wenn es danach geht, ist es sowieso immer zu kalt...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!