Autor Thema: XIAOMI Bewegungssensor Fehlalarm alle 55 Minuten  (Gelesen 611 mal)

Offline chunter1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 896
XIAOMI Bewegungssensor Fehlalarm alle 55 Minuten
« am: 27 September 2022, 09:22:15 »
Ich besitze mehrere XIAOMI human body motion Sensoren (RTCGQ01LM) von denen einer im 55-Minuten Intervall Fehlalarme (occupancy: true) erzeugt.
Das Problem scheint ab einer Batteriespannung unter 3,0V aufzutreten.
Akkustand wird mit 100% in FHEM angezeigt.

Hat wer eine Lösung für dieses Problem - außer die Batterie zu tauschen?

P.S.:
Ich meine mich erinnern zu können, dass dieses Problem nie auftrat, als ich noch das original XIAOMI Gateway anstelle des jetzt verwendeten Zigbee USB-receivers im Einsatz hatte.

« Letzte Änderung: 27 September 2022, 09:24:39 von chunter1 »

Offline chunter1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 896
Antw:XIAOMI Bewegungssensor Fehlalarm alle 55 Minuten
« Antwort #1 am: 17 Oktober 2022, 19:33:06 »
Ich antworte mir mal selber...  ;D
Meine Vermutung ist, dass der Fehler softwareseitig ist und evtl. Bits des Akkustand-Registers im FHEM Modul fälschlicherweise als Bewegung interpretiert werden.


 

decade-submarginal