XIAOMI Bewegungssensor Fehlalarm alle 55 Minuten

Begonnen von chunter1, 27 September 2022, 09:22:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chunter1

Ich besitze mehrere XIAOMI human body motion Sensoren (RTCGQ01LM) von denen einer im 55-Minuten Intervall Fehlalarme (occupancy: true) erzeugt.
Das Problem scheint ab einer Batteriespannung unter 3,0V aufzutreten.
Akkustand wird mit 100% in FHEM angezeigt.

Hat wer eine Lösung für dieses Problem - außer die Batterie zu tauschen?

P.S.:
Ich meine mich erinnern zu können, dass dieses Problem nie auftrat, als ich noch das original XIAOMI Gateway anstelle des jetzt verwendeten Zigbee USB-receivers im Einsatz hatte.


chunter1

Ich antworte mir mal selber...  ;D
Meine Vermutung ist, dass der Fehler softwareseitig ist und evtl. Bits des Akkustand-Registers im FHEM Modul fälschlicherweise als Bewegung interpretiert werden.