Autor Thema: Gelöst: HUE Device: malformed or unsupported URL  (Gelesen 463 mal)

Offline fettgu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
Gelöst: HUE Device: malformed or unsupported URL
« am: 27 September 2022, 19:58:06 »
Guten Abend,

ich habe mein erstes HUEDevice erstanden. Es hängt an Conbee 2 am Raspberry auf dem FHEM läuft und es lässt sich via phoscon steuern.

Meine HUEbridge hat das HUEDevice über autocreate angelegt.

defmod HUEBridge HUEBridge
attr HUEBridge httpUtils 1
attr HUEBridge key d559396eb526ba5b84c7fc535f487005
attr HUEBridge room System->HUE,System->HUEBridge

setstate HUEBridge active
setstate HUEBridge 2022-09-27 19:50:37 state active


Mein HUEDevice lässt sich nicht steuern.

defmod HUEBridge_HUEGroup0 HUEDevice group 0  IODev=HUEBridge
attr HUEBridge_HUEGroup0 userattr createActionReadings:1,0 createGroupReadings:1,0
attr HUEBridge_HUEGroup0 IODev HUEBridge
attr HUEBridge_HUEGroup0 alias Stehlampe
attr HUEBridge_HUEGroup0 color-icons 2
attr HUEBridge_HUEGroup0 delayedUpdate 1
attr HUEBridge_HUEGroup0 devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
attr HUEBridge_HUEGroup0 group HUEGroup
attr HUEBridge_HUEGroup0 room Haus->EG,Haus->EG->Wohnzimmer,System->HUE

setstate HUEBridge_HUEGroup0 2022-09-27 19:39:28 IODev HUEBridge


Beim Kommando set HUEBridge_HUEGroup0 on erscheint folgendes im Event Monitor.

2022.09.27 19:56:29 2 : HUEBridge: http request failed: http:///api/d559396eb526ba5b84c7fc535f487005/groups/0/action: malformed or unsupported URL
Ich bin ein wenig ratlos und habe zu mailformed or unsupported URL nichts im Forum gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Guido Fett
« Letzte Änderung: 27 September 2022, 22:09:30 von fettgu »

Offline fettgu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
Antw:HUE Device: malformed or unsupported URL
« Antwort #1 am: 27 September 2022, 21:42:32 »
Ich habe mir mal versucht selbst zu helfen.

Das erste Problem ist die Bridge.

beim definieren

define HUEBridge HUEBridge raspberrypi
wirft sie folgende Ereignisse

2022.09.27 21:26:28 1 : HUEBridge_HTTP_Request http://raspberrypi/api/1cdd78edbcce14206e3fd85e7eb67e80/config: Select timeout/error:
2022.09.27 21:26:28 3 : HUEBridge_Call: failed, retrying
2022.09.27 21:26:32 1 : HUEBridge_HTTP_Request http://raspberrypi/api/1cdd78edbcce14206e3fd85e7eb67e80/config: Select timeout/error:
2022.09.27 21:26:32 3 : HUEBridge_Call: failed, retrying
2022.09.27 21:26:32 3 : HUEBridge_Call: failed
2022.09.27 21:26:32 2 : HUEBridge_OpenDev: got empty config

Wenn ich den request in einem Browser aufrufe, wundert mich nicht, dass es nicht funktioniert: "description" sagt "unauthorized user"

setzt man set Huebridge active, geht der status auf active, das passt aber nicht zum eventlog.

Wenn ich jetzt set Huebridge inactive setze, geht das device auf inactive, im Eventlog passiert nichts.

Nochmal auf active setzen, bleibt er im pairing hägen und wirft auch schön Events im log..

Autocreate geht trotzdem (!) und er legt Devices an. Im Log beschwert er sich über den "unauthorized user".

Mich wundert nicht, dass es nicht funktioniert. Mich wundert eher, dass die bridge dann doch irgendwie Zugriff hat...

Meine Fragen:
Meiner Wahrnehmung nach, versucht die Bridge auf den Phoscon-GW zuzugreifen. Kennt aber weder User noch Passwort. Wie kann ich diese Daten mitgeben?
Alternativ, komme ich um diese Bridge drumherum?


Viele Grüße
Guido Fett




Offline fettgu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
Gelöst: HUE Device: malformed or unsupported URL
« Antwort #2 am: 27 September 2022, 22:09:14 »


Dieser Thread hat geholfen. Ich musste in der Phoson app unter "Gateway => Erweitert => App verbinden" drücken.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,95288.0.html
Ich habe dass dann auch im wiki wieder gefunden..

Guido