Suche "Starthilfe" für EIB Anbindung

Begonnen von grappa24, 21 Mai 2013, 23:28:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Hallo zusammen, in unserem EFH wurde 2001 ein EIB installiert, es wurden aber nur rudimentäre Funktionen realisiert wie z.B. Rolladensteuerung, Alarmanlage mit Fenstersensoren, Licht im WZ/EZ, ...). Das ganze Haus ist vollgepackt mit Sensoren/Aktoren, die ich mangels Dokumentation und mangels Interface nicht nutzen kann. Jetzt bin ich über FHEM gestolpert und die erste Frage, die mich umtreibt ist, ob/wie ich meinen EIB ansprechen kann. Hab zwar schon was zum Thema eibd bzw. TUL gelesen, allein die konkrete Vorstellung fehlt mir, wie/wo ich physikalisch an meinen Bus ankoppeln kann.

Über ein paar Tipps für den Anfang würde ich mich freuen. Ach ja, eine FBF 7390 ist auch vorhanden ...

VG, grappa24
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

DanielG

Hi grappa24,

gibt es denn in deiner EIB-Installation eine Möglichkeit, den EIB-Bus mit der Außenwelt zu koppeln? Sprich: Eine serielle, USB oder IP-Schnittstelle?
Das wäre meiner Meinung nach der erste Schritt, um die Verbindung überhaupt herzustellen.

Grüße
Daniel

grappa24

Hallo Daniel,
das ist ja genau mein Problem. Mein ganzes Haus ist zwar mit dem Bus verkabelt, in nahezu jedem "Wandauslass" sieht man die grünen Kabel, es gibt aber nirgends eine serielle, USB oder IP-Schnittstelle, da hab ich vor 10 Jahren unwissentlich an der falschen Stelle gespart. Der Bus war "im Preis drin". Gegen Aufpreis konnte man dann Rollosteuerung, Alarm/Telefonwahlgerät und diverse "Fenster-auf-Sensoren" aktivieren lassen. So hab ich z.B. im Eingangsbereich einen Taster für "Alarmanlage ein", "Rollo-hoch-runter", ... sowie ein Display für "Haustür auf", "Fenster-EG auf", ... Im Keller im Elektroschrank wurde eine Zeitshaltuhr für die Rollosteuerung an den Bus gekoppelt. Im Grunde genial, wenn man via FHEM auf all die verbauten Sensoren und Aktoren zugreifen könnte.

Die Firma ging dann Pleite, Doku hab ich nicht bekommen. Ich denke, ich benötige erst mal einen "Fachmann", der mir eine Schnittstelle herstellt

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

grappa24

Zitat von: DanielG schrieb am Fr, 24 Mai 2013 21:36gibt es denn in deiner EIB-Installation eine Möglichkeit, den EIB-Bus mit der Außenwelt zu koppeln? Sprich: Eine serielle, USB oder IP-Schnittstelle?
obwohl, wenn ich darüber nachdenke, war damals jemand von der Firma, die den Bus verlegt und programmiert hat, jemand da und hat sich mit einem Laptop "irgendwo" eingeklinkt und was an der Programmierung geändert ... nur gibts die Firma leider nicht mehr

Was wär denn für die FHEM Kopplung optimal, USB denke ich - oder?
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

grappa24

Bevor ich mir jetzt den TUL http://busware.de/tiki-index.php?page=TUL bestelle, noch 2 Fragen:

Sehe ich das richtig, dass man den TUL einfach nur an rot/schwarz aus einem beliebigen Bus-Kabel anklemmt?

Geht das auch mit dem TUL im Plastik-Gehäuse?

Seht Ihr auf Anhieb, wo genau man ankoppeln kann (Foto)?
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Olaf

Hallo grappa24,
kurz zu deiner Frage wegen der Busleitungen: ja, du kannst rot/schwarz einfach parallel zu anderen rot/schwarzen Kabeln z.B. an der kleinen weißen Kiste rechts oben sind noch jeweils 3-4 Steckplätze frei, anklemmen.
Was mir noch nicht klar ist: wo willst du den TUL reinstecken? Die Fritzbox wird ja sicher nicht im Keller im Schaltschrank stehen. Wenn der EIB-Bus an deiner Fritzbox langläuft, kannst du den TUL in die Fritzbox stecken und dort die Busverbindung herstellen, jedoch besteht dann die Gefahr, daß du hinter irgendeinem Linienkoppler bist und keinen Zugriff auf die komplette EIB-Installation hast.
Du könntest auch einen RaspberryPi mit ROT http://busware.de/tiki-index.php?page=ROT in deinen Schaltschrank bauen und fhem dort laufen lassen. Dann brauchst du aber eine Ethernet-Verbingung zur Fritzbox, damit du auch auf den Raspberry zugreifen kannst.
Wenn du die EIB-Installation neu konfigurieren willst (Aktoren/Sensoren neu einbinden, Funktionen ändern, ...) und den TUL dazu in einen Laptop stecken willst, dann hilft dir fhem übrigens nicht weiter. Dann geht nichts an ETS vorbei.

grappa24

Zitat von: Olaf schrieb am Sa, 01 Juni 2013 08:31Was mir noch nicht klar ist: wo willst du den TUL reinstecken? Die Fritzbox wird ja sicher nicht im Keller im Schaltschrank stehen.
Das ist ja mein "Glück", die FBF steht im Keller 50 cm vom Schaltschrank entfernt, hab ich wegen der strukturierten Verkabelung damals gemacht ...
ZitatWenn du die EIB-Installation neu konfigurieren willst (Aktoren/Sensoren neu einbinden, Funktionen ändern, ...) und den TUL dazu in einen Laptop stecken willst, dann hilft dir fhem übrigens nicht weiter. Dann geht nichts an ETS vorbei.
Ich möchte erstmal "nur" vorhandene Aktoren/Sensoren über FHEM anbinden, um z.B. meine Rollos anzusteuern und Fensterkontakte auslesen, die wurden damals zwar installiert, aber nicht eingebunden.

Auf jeden Fall hast Du mir jetzt sehr sehr geholfen Olaf, das ermutigt mich, weiterzumachen, danke!

P.S. Den TUL von busware gibts ja mit und ohne Gehäuse, vlt bin ich naiv, aber wie ist das bei der Version mit Gehäuse mit den Connectoren gelöst  ?
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Elektron

Hallo zusammen,

Zum vorgehen grundsätzlich mal ein paar tips.
 - Das Tul "einfach" mit dem roten und schwarzen Draht verbinden. Solange du nur einen Bereich hast, kann das irgendwo sein. Ob du mehr als einen Bereich hast kannst du daran erkennen ob du mehr als ein Netzteil hast...
- wie du die Anbindung des Tul an fhem machst ist im Prinzip egal. Wenn du später auch per ets konfigurieren möchtest, ist der weg über den eibd der richtige. Entscheidung ist aber jetzt noch nicht das Problem, da sich das ja wieder ändern lässt.
- Tul im kuststoffgehäuse ist richtig.
 - Dann den Tul in fhem einbinden und fleißig Knöpfe im Haus drücken und schauen welche Gruppen so kommen. Dann nach und nach benennen und glücklich sein!

Viele Grüße
Michael

grappa24

Danke Michael und nochmals Olaf. Werde mir jetzt den TUL bestellen und dann berichten, Dieter.
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

grappa24

Zitat von: Elektron schrieb am Sa, 01 Juni 2013 12:48Dann den Tul in fhem einbinden
bekomme morgen den TUL, Anschluss an meinen EIB physikalisch ist mir jetzt soweit klar, könntet Ihr mir noch einen Tipp für die fhem Einbindung geben, gibts ggf ein gutes HowTo? Muss der TUL erst vorbereitet werden, firmware drauf flashen, welche ....?

Konkret, reicht dieser Befehl? define tul TUL tul:/dev/ttyACM0 1.1.249

VG, Dieter
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Elektron

Hi,

Zuerst mußt Du den Tul noch flashen. Software findest Du auf der Seite von Busware...
Welchen Weg Du zur Einbindung in FHEM gehen möchtest mußt Du entscheiden.

Die zwei möglichen Wege:

1.) direkt, den Weg bin ich nicht gegangen. Da muß ich jetzt auf die schnelle passen. Wenn ich später Zeit habe, suche ich das mal raus. Diser Weg ist der einfachere, Du kannst den Tul dann aber nicht für die Programmierung benutzen!

2.) Über EIBD, den Weg bin ich gegangen, ist aber komplizierter, da D zuätzlich den EIBD installieren mußt.

Viele Grüße
Michael

grappa24

Zitat von: Elektron schrieb am Mi, 05 Juni 2013 06:47Zuerst mußt Du den Tul noch flashen. Software findest Du auf der Seite von Busware...
das wäre dann die Datei TPUARTtransparent.hex, entweder mit dem dfu-programmer von FHEM oder mit FLIP zu flashen ...

Zitat1.) direkt, den Weg bin ich nicht gegangen.
define tul TUL /dev/ttyACM ....  

ZitatDiser Weg ist der einfachere, Du kannst den Tul dann aber nicht für die Programmierung benutzen!
was meinst Du mit Programmierung? Ich möchte in der ersten Phase EIB-Telegramme abfangen und dann via FHEM senden, ich hab bisher nicht vor, neue Aktoren/Sensoren einzubauen, aber wer weiß ...
Zitat2.) Über EIBD, den Weg bin ich gegangen, ist aber komplizierter, da D zuätzlich den EIBD installieren mußt.
was ist denn dieses EIBD, ein FHEM Modul? ..

Langsam wirds spannend, zuhause liegt der TUL im Briefkasten ..... wird ne lange Nacht ...
Dieter

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Elektron

Hallo zusammen!

Zitat
ZitatDiser Weg ist der einfachere, Du kannst den Tul dann aber nicht für die Programmierung benutzen!
was meinst Du mit Programmierung? Ich möchte in der ersten Phase EIB-Telegramme abfangen und dann via FHEM senden, ich hab bisher nicht vor, neue Aktoren/Sensoren einzubauen, aber wer weiß ...

Genau dafür nutze ich den EIBD ich greife mit ets per (W)LAN auf den EIBD und kann neue Geräte Konfigurieren. Mit FHEM lesen und schreiben kannst du mit beiden Versionen


Zitat2.) Über EIBD, den Weg bin ich gegangen, ist aber komplizierter, da D zuätzlich den EIBD installieren mußt.
was ist denn dieses EIBD, ein FHEM Modul? ..

Langsam wirds spannend, zuhause liegt der TUL im Briefkasten ..... wird ne lange Nacht ...
Dieter

[/quote]

EIBD ist ein server für LInux, die installation ist etwas schwieriger, abhängig davon auf welcher Hardware der eibd laufen soll...
...bei mir läufts auf einem dockstar. Ist etwas schwierig den eibd als paket zu bekommen. Selber kompilieren ist nicht so mein ding...

Viele Grüße
Michael

grappa24

so, ein erster Bericht:

TUL mit TPUARTtransparent.hex geflasht - o.k.

mit rot/schwarz an "das kleine graue Kästchen" oben rechts angeschlossen (siehe 2013-05 ...jpg)

rote LED geht an

TUL angesteckt

als CUL_0 erkannt (siehe CUL_0.jpg)

es geht die grüne LED im TUL an

define EIB TUL /dev/ttyACM0@9600 1.1.249   ausgeführt (siehe EIB.jpg)

wenn ich dann einen EIB Taster im Haus betätige, geht zwar die grüne LED am TUL aus, aber im EVENT-Monitor wird nix protokolliert. Ich denke, ich bin ganz nah dran, vlt ist mein define falsch ?????

Dieter
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Elektron

Zitat von: grappa24 schrieb am Mi, 05 Juni 2013 19:13so, ein erster Bericht:

TUL mit TPUARTtransparent.hex geflasht - o.k.

mit rot/schwarz an "das kleine graue Kästchen" oben rechts angeschlossen (siehe 2013-05 ...jpg)

rote LED geht an

TUL angesteckt

als CUL_0 erkannt (siehe CUL_0.jpg)

es geht die grüne LED im TUL an

define EIB TUL /dev/ttyACM0@9600 1.1.249   ausgeführt (siehe EIB.jpg)

wenn ich dann einen EIB Taster im Haus betätige, geht zwar die grüne LED am TUL aus, aber im EVENT-Monitor wird nix protokolliert. Ich denke, ich bin ganz nah dran, vlt ist mein define falsch ?????

Dieter

Hallo zusammen,

Hast du Autocreate an? Wenn ja, müsstest Du die Geräte in fhem sehen...
...so ist es zumindest bei mir...

Viele Grüße
Michael