Hallo Dieter,
Michael, Du wohnst nicht zufällig im Raum Frankfurt am Main ;-) ?
[...]
Aber weitere Eingriffe in die Verkabelung werd ich erstmal aufschieben und mich mit der FHEM-Programmierung meines vorhandenen Systems befassen - obwohl die Fensterkontakte im Dachgeschoss sogar meine Frau reizen ...
Dank Dir nochmal für Deine bisherige Hilfe ...
VG, Dieter
Nein, ich komme nicht aus Frankfurt am Main...
Es geht ja noch nicht um weitere Eingriffe. Erstmal müsstest Du mal eine Bestandsaufnahme dessen machen, was an EIB-Komponenten verbaut ist und welche Adressen diese Geräte Belegen.
Grundsätzlich gibt es zwei Typen von Adressen.
1.) die Physikalische Adressen, davon hat jedes Gerät genau eine, die steht bei Dir auch auf den meisten Geräten mit Filzstift drauf.
2.) die Gruppenadressen, die siehst Du in FHEM. Jeder Eingang, also Taster, Fensterkontakt usw hat genau eine Gruppenadresse. Wenn er betätigt wird sendet er ein, aus oder toggel usw... Jeder Ausgang hört auf eine oder mehrere Gruppenadressen. (Sendet ggf eine Gruppenadresse als Status), bei ein Busankoppler mit mehreren Eingängen gilt dies für jeden eingang.
Wenn Du nun schon Fensterkontakte hast, dann musst Du nur klären wie die an den eib angebunden sind (bzw ob uberhaupt), wenn die über einen Binäreingang angebunden sind, der bisher nicht programmiert ist, musst Du dem nur eine Physikalische Adresse geben, das geht in der Regel über das Drücken eines Tasters am Busankopplers und eine Gruppenadresse für den Eingang vergeben, fertig.
Wenn der Festerkontakt an einem binäreingang hängt an dem schon andere Eingänge belegt und verwendet werden, muss man erst einmal die Gruppenadressen aller Eingänge ermitteln, dann kann man alle Gruppenadressen neu programmieren und die für die Fensterkontakte ergänzen...
Aber das kann man auch gut an einem kalten, dunklen winterabend machen... ;-)
PS.: die freie ETS Linuenz gints wohl nuch, ist auch 20 Physikalische Adressen begrenzt...
Details gibts hier:
http://knx-user-forum.de/knx-eib-forum/17333-kostenlose-ets4-lite-lizenz-nach-ecampus-training.htmlViele Grüße
Michael