FHEM - Hausautomations-Systeme > EnOcean

EnOcean How To?

(1/1)

BennyRPI:
Hallo ihr FHEM-Gurus!
Bin neu in dem Bereich und hab schon viel gelesen über FHEM...also gleich einen Raspberry mit Fhem aufgesetzt und COC dran gesteckt!
Sollte alles soweit passen.
Nur habe ich keine Ahnung wie ich jetzt einen Aktor (Eltako FSR61NP) zu schalten.
Das Problem ist ja das es dazu keine Doku gibt, und wenn einer mal was erklärt dann geht er davon aus dass das Gegenüber(z.B. ich) das meiste eh schon kann.
Leider habe ich keine Erfahrung damit, deswegen bitte ich hier um Hilfe.

Ich möchte über Fhem (Webinterface) einen Aktor betätigen, dazu muss ich ihn zuerst ein-lernen, wie das bei Aktor geht weiß ich....nur wie in FHEM?
Fhem läuft bei mir auf einen Raspberry PI 512MB mit COC V1.1, ich habe das Image von Busware.de installiert, komme mit SSH drauf.
Kann mir bitte jemand dabei helfen? bzw. mir zeigen wo ich eine, für Anfänger geschriebene Anleitung, dazu finde?

Danke im Voraus!!

LG BennyRPI

rudolfkoenig:
- Ein COC (bzw. CUL/CUNO) ist nicht EnOcean kompatibel, es kann nur Geraete von ELV (FS20/MAX/HomeMatic) bzw. InterTechno steuern.

- Um EnOcean Geraete zu steuern, benoetigt man ein USB-Stick, was mit einem TCM120 oder TCM310 Chip von EnOcean bestueckt ist, siehe http://fhem.de/commandref.html#TCM

- MWn gibt es kein EnOcean HOWTO, ich empfehle erst http://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf, dann http://fhem.de/commandref.html#EnOcean durchzulesen.

- Es gibt auch ein http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide, was mich persoenlich eher verwirrt, es ist wohl nur ein Cut&Paste einer Antwort aus dem Forum. :) Waere nett, wenn einer der EnOcean Anwender (insb. die, die nicht programmieren koennen/wollen :) es etwas ergaenzen/verbessern wuerde.
   

karpate:

--- Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Mi, 22 Mai 2013 19:00 ---
- Es gibt auch ein http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide, was mich persoenlich eher verwirrt, es ist wohl nur ein Cut&Paste einer Antwort aus dem Forum. :) Waere nett, wenn einer der EnOcean Anwender (insb. die, die nicht programmieren koennen/wollen :) es etwas ergaenzen/verbessern wuerde.

--- Ende Zitat ---


Das ist richtig. Der Guide wurde von mir erstellt um bei den ersten Schritten zu helfen. Leider war die bisherige Teilnahme von weiteren Usern etwas verhalten. Sobald ich etwas Zeit finde würde ich ein Update schreiben. Jeder ist jedoch eingeladen seine Erfahrungen und Wissen in diesen Artikel einzubringen.

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln