Schelly Passwort setzen und via Modul einbinden

Begonnen von fExplorer, 28 September 2022, 23:01:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fExplorer

Hallo,

wie muss ich ein Shelly Device definieren/attr setzen wenn es mit einem Passowort geschützt ist?

Grüße,

Otto123

Hi,

laut commandref
ZitatFor all Shelly devices
set <name> config <registername> <value> [<channel>]
set the value of a configuration register
password <password>
This is the only way to set the password for the Shelly web interface
...
attr <name> shellyuser <shellyuser>
username for addressing the Shelly web interface

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

fExplorer

Hm,

attr <name> shellyuser <shellyuser>
username for addressing the Shelly web interface

aber wo kann ich in der Shelly Config einen user setzen oder finden, den fhem verlangt?

MadMax-FHEM

Zitat von: fExplorer am 04 Oktober 2022, 17:19:45
Hm,

attr <name> shellyuser <shellyuser>
username for addressing the Shelly web interface

aber wo kann ich in der Shelly Config einen user setzen oder finden, den fhem verlangt?

fhem verlangt doch keinen...

Also du setzt im Shelly einen User/PW für den Webzugang (Internet&Security -> Restrict Login) und dann musst du das nat. dem Shelly-Device mitteilen, also in fhem ebenfalls den Usernamen mitgeben und das Passwort, sonst kommt (vermutlich) das Shelly-Device eben nicht mehr dran und kann keine Werte abrufen/setzen.

Wenn du keinen User/PW für den Webzugang beim Shelly selbst gesetzt hast, dann brauchst du auch beim Shelly-Device nichts setzen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

fExplorer

Zitat von: MadMax-FHEM am 04 Oktober 2022, 17:41:55
fhem verlangt doch keinen...

Also du setzt im Shelly einen User/PW für den Webzugang (Internet&Security -> Restrict Login) und dann musst du das nat. dem Shelly-Device mitteilen, also in fhem ebenfalls den Usernamen mitgeben und das Passwort, sonst kommt (vermutlich) das Shelly-Device eben nicht mehr dran und kann keine Werte abrufen/setzen.

Wenn du keinen User/PW für den Webzugang beim Shelly selbst gesetzt hast, dann brauchst du auch beim Shelly-Device nichts setzen...

Gruß, Joachim

Im Shelly kann ich lediglich ein PW setzen. Aber fhem verlangt einen Benutzernamen: Error: password can be set only if attribute shellyuser is set

MadMax-FHEM

Ok, ich nutze meine Shelly ohne "Restriktionen" ;)

Bin nur über den Menüpunkt "gestolpert" ohne tatsächlich zu klicken... :-\

Sorry, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Zitat von: fExplorer am 04 Oktober 2022, 19:52:38
Im Shelly kann ich lediglich ein PW setzen.
Sieht bei mir aber anders aus. Was ist das für ein Shelly? Hardware und Firmware Version?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

fExplorer

Zitat von: Otto123 am 04 Oktober 2022, 21:01:29
Sieht bei mir aber anders aus. Was ist das für ein Shelly? Hardware und Firmware Version?

shellyplus1pm Firmware 0.9.0
shellyplus1Firmware 0.7.0

fExplorer


Otto123

#9
Gen2 device...
Ich meine der Standard User ist admin. Steht zumindest in ein paar API Dokumenten
Z.b. hier https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/Shelly/
Aber kann sein, dass gen2 shellies ganz anders ticken. Vielleicht besser im Supportthread erfragen. ;)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,118446.0.html
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz