dumpMySQL mit "CREATE DATABASE"?

Begonnen von Kornelius777, 29 September 2022, 20:21:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kornelius777

Hallo zusammen!

Mir ist heute aufgefallen, dass meine tägliche MySQL-Datensicherung ohne den Teil "CREATE DATABASE" abgespeichert wird.
Bedeutet: Vor einer Rücksicherung muss ich die Datenbank erst selber definieren.

"Eigentlich" müsste in die mysqldump-Befehlszeile nur ein zusätzlicher Parameter eingebracht werden, damit diese wenigen Zeilen automatisch hinzugefügt werden.

Könnte das implementiert werden?

Dankeschön!

Grüße!

Kornelius

DS_Starter

Hallo Kornelius,

ich vermute du meinst das dumpMySQL aus DbRep, richtig ?

Kann ich gerne machen und versuche zeitnah zu implementieren. Falls ich es vergessen sollte kannst du mich gern daran erinnern.

Theoretisch müsste auch der User mit dem PW auch mit angelegt werden, also:


CREATE DATABASE `<db>` DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_bin;
CREATE USER '<user>'@'%' IDENTIFIED BY '<pw>';


Oder geht es dir lediglich um die erste Zeile ?

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Kornelius777

Hallo Heiko,

klar - wenn du den Nutzer ebenfalls mit unterbringen kannst - nur zu!
Je weniger Arbeit das Rücksichern machen würde, umso besser!

Danke, dass du dir der Herausforderung annehmen willst!

Grüße!

Kornelius

betateilchen

Grundsätzlich bin ich der Meinung, man sollte das Anlegen von Benutzerdaten in einer Datenbank nicht dadurch automatisieren, dass man die Daten in eine Textdatei schreibt.

Es sollte nicht zuviel verlangt sein, dass der Anwender im Bedarfsfall eine Datenbank und die zugehörigen Nutzer selbst anlegt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

DS_Starter

Zitat
Grundsätzlich bin ich der Meinung, man sollte das Anlegen von Benutzerdaten in einer Datenbank nicht dadurch automatisieren, dass man die Daten in eine Textdatei schreibt.

Das ist natürlich absolut richtig. Danke für den konstruktiven Einwand.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter