Flowmeter mit espeasy - Werte stimmen nicht

Begonnen von xeenon, 29 September 2022, 23:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xeenon


Hallo,

Ich möchte eine einfache Durchflussmessung mittels Espeasy realisieren.

Dazu habe ich den Durchflussmesser YF-DN40 an einen ESP8266 angeschlossen. Gemeinsame Masse, 5v und Signal an D5. Ohne Pull-up oder sonstiges.

Schalte ich die Pumpe ein bekomme ich einen Wert von ca  "21-22". Das ist der "Grundzustand".

Ich habe dann die Fördermenge ausgelitert um zu schauen was tatsächlich gefördert wurde. da wären wir bei 3360l/h, bzw. 0,93l/s.


Folgende Infos gibt's zum Flowmeter:

Flow rate : 5~200L/min
Flow Pulse: F(Hz)=(0.45xQ) +/-3% Q=L/min
1L water= 27Pulse


Folgende Einstellungen habe ich beim espeasy gesetzt:

Device: Generic - Pulse counter
GPIO14 (D5)
Denounce Time: 300ms
Counter Type: Delta
Mode Type: Change
Interval: 5s
Dezimalstellen 3

Mit den ermittelten Werten komme ich auf den Faktor 22,6 (oder in dem Fall Quotient?).

Wenn ich nun als Formel "%value%/22.6" eingebe wird mir der Wert von ca 0,9-1 angezeigt, leicht schwankend.


Anschließend habe ich eine Gegenprobe gemacht. Durchfluss spürbar gedrosselt. Anzeige am esp steht bei etwa 0,830. Wieder gleichzeitig ausgelitert und tatsächlich waren es aber 1200l/h bzw. 0,33l/s.

So viele Einstellungsmöglichkeiten gäbe es jetzt aber gar nicht. Ich bin ratlos. Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße

frober

Setze Mal die Debounce Time auf 0.
Zum Testen...

Bei 27 Impulse /Liter sind wahrscheinlich 300ms zu viel.

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Nobbynews

#2
Zitat von: xeenon am 29 September 2022, 23:03:04
Mode Type: Change
Dadurch müsste jeder Impuls doppelt gezählt werden.
Low -> High -> Low
Da würde ich mal "Falling" oder "Rising" nehmen, da damit nur die fallende oder die steigende Flanke gezählt wird.

Passt zwar nicht zu ESPEASY, dürfte von der Umrechnung aber identisch sein:
https://community.home-assistant.io/t/using-esphome-to-build-a-water-flow-rate-meter/119380