Autor Thema: Reading "availability" eines MQTT Gerätes erscheint nicht im Logfile des Gerätes  (Gelesen 414 mal)

Offline AlexMuc

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 29
Hallo zusammen,

unten die Internats und Reading vom device. Im Log erscheinen leider nur linkquality und der Status vom vom State:
2022-01-01_00:01:49 MQTT2_zigbee_Steckdose_1 linkquality: 44
2022-01-01_00:01:49 MQTT2_zigbee_Steckdose_1 off

Ein notify, welches mir eine Nachricht sendet, funktioniert. Zur Kontrolle hätte ich aber gerne die availability ebenfalls im Log. Gibt es einen Trick, wie man die da einfach rein kriegt? Ansonsten maßte ich versuchen, ob ich den Eintrag im Log im Notify erzeugen kann. Hab zwar keine Ahnung wie, aber vielleicht hat ja dafür jemand eine schnelle Lösung :-)

Internals:
   CID        zigbee_Steckdose_1
   DEF        zigbee_Steckdose_1
   FUUID      61b78625-f33f-0381-c4b0-42a9439f801db50a
   IODev      MQTT2_FHEM_Server
   LASTInputDev MQTT2_FHEM_Server
   MQTT2_FHEM_Server_CONN MQTT2_FHEM_Server_127.0.0.1_48830
   MQTT2_FHEM_Server_MSGCNT 643
   MQTT2_FHEM_Server_TIME 2022-09-30 10:25:51
   MSGCNT     643
   NAME       MQTT2_zigbee_Steckdose_1
   NR         236
   STATE      off
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   eventCount 657
   READINGS:
     2022-09-26 17:11:39   IODev           MQTT2_FHEM_Server
     2022-09-16 12:17:44   associatedWith  MQTT2_zigbee_pi
     2022-04-26 17:31:50   attrTemplateVersion 20200904
     2022-09-29 22:44:10   availability    online
     2022-09-30 10:25:51   linkquality     44
     2022-09-30 10:25:51   state           OFF

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 12723
  • NIVEAu ist keine Creme...
Mit Log meinst du das "globale" fhem-Log oder ein Log für das Device?

Log für das Device: https://wiki.fhem.de/wiki/FileLog

Bzw. per Eventmonitor anlegen lassen:
https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor
https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor#Vorgehensweise_beim_Anlegen_eines_Ger.C3.A4tes

Ansonsten kannst du einen Logeintrag in fhem-Log mittels: Log3(undef, 1, "Logeintrag") vornehmen.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=14341.0
https://wiki.fhem.de/wiki/Loglevel

EDIT: und Wunschliste ist ja wohl mal auch nicht das richtige Unterforum! Besser verschieben, mindestens mal Anfängerforum...
Zitat
Wunschliste
Anregungen, Ideen, Vorschläge für FHEM Erweiterungen.
Für das was du vorhast braucht es mMn keine fhem Erweiterung o.ä. ;)

Gruß, Joachim
« Letzte Änderung: 30 September 2022, 10:51:36 von MadMax-FHEM »
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Offline AlexMuc

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 29


Hallo Joachim,
ich meinte schon das device eigene Log. Dort würde ich halt dieses Reading gerne haben. Aktuell nutze ich eine Krücke mittels addLog um zu Begin jeder Stunde wenigstens einen Wert im Log zu haben.


Mein Wunsch ist, das die Availability freiwillig im Devicelog auftaucht, daher habe ich diesen Ort erstmal gewählt. Sollte das nicht der Fall sein und das ist wirklich nur ein Anfängerfehler von mir, dann verschiebe ich den Thread sofort.


Den Logeintrag per Event selber zu erzeugen ist sicher auch eine Möglichkeit, nur warum taucht ausgerechnet die Availability nicht freiwillig im Log auf?, Ein und Ausschalten und die olle Linkquality schaffen es doch auch von allein.
In der Definition vom Logfile wird ja auf nichts bestimmtes gefiltert,
[/code] defmod FileLog_MQTT2_zigbee_Steckdose_1 FileLog ./log/MQTT2_zigbee_Steckdose_1-%Y.log MQTT2_zigbee_Steckdose_1
 

Ich hab die Vermutung, das Availability einfach irgendwo unterdrückt oder sogar vergessen wurde… die wird ja von Zigbee nur auf extra Anforderung „geprüft und ausgeliefert”.

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 12723
  • NIVEAu ist keine Creme...
Meine Links, gerade bzgl. Eventmonitor angesehen?

Wenn es zu einem Reading das du loggen willst keine (oder zu wenige/zu wenig oft) Events gibt -> Eventmonitor, dann musst du dafür sorgen, dass es eben Events gibt.

Eine Möglichkeit ist ein at und dann setreading oder trigger oder eben addlog (was im Prinzip ähnliches macht)...

EDIT: oder es ist durch den Anwender eingeschränkt, z.B. event-on-change-reading usw. Oder, wenn möglich das tatsächliche Gerät, von dem die Daten kommen zum öfteren Übermitteln bewegen. (z.B. bei Homematic gibt es cyclicmessageinfo)...

Gruß, Joachim
« Letzte Änderung: 03 Oktober 2022, 11:29:10 von MadMax-FHEM »
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 19331
a) Es ist anscheinend ein MQTT2_DEVICE, um das es hier gehen könnte...? Bitte verschieben, du bist definitiv falsch! (Anfängerbereich ist sicher eine gute Idee, da dann bitte auch gleich die angepinnten Beiträge lesen; sonst MQTT).
b) MQTT2_DEVICE filtert von sich aus keine Events weg. Es dürfte halt schlicht keine neuen Infos geben, die man loggen könnte. Sieht man auch am Zeitstempel (wenn man ein list hat....!).
Server: HP-T620@Debian 11, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Offline AlexMuc

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 29
Danke, ich verschiebe gleich mal in die Anfänger.
Ja, es ist ein MQTT2_DEVICE. Der Status selber ändert sich 3-4x täglich was ich in einem Plot sehe.

So, und nun nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Im Log taucht der Wechsel doch auf. Da scheint ein Event on change oder so die regelmäßigen Einträge zu „unterdrücken” und ich habe den einen Baum im Wald echt übersehen. Erst beim genaueren Vergleich der Daten im Plot mit dem Logfile sehe ich klarer.

Beta-User hat recht und ich bin der Anfänger und Depp ;-) Danke für eure Aufmerksamkeit.

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 19331
Danke, ich verschiebe gleich mal in die Anfänger.
Thx!

Zitat
Ja, es ist ein MQTT2_DEVICE. Der Status selber ändert sich 3-4x täglich was ich in einem Plot sehe.
Das kommt mir viel vor. Nimmst du das Ding vom Stromnetz? Wenn ja, mag es ok sein, ansonsten wackelt dein ZigBee-Netz tendenziell beträchtlich.

Zitat
Da scheint ein Event on change oder so die regelmäßigen Einträge zu „unterdrücken”
Im Unterschied zu dir "dürfen" wir spekulieren, weil wir nach wie vor kein (vollständiges!) "list" oä. sehen (können) :P . Ansonsten verstehe ich den (empfunden) kritischen Unterton nicht ganz. In anderen Foren wird man komplett ignoriert, wenn man sich nicht an die gängigen Regeln hält ;) ...
« Letzte Änderung: 03 Oktober 2022, 14:56:37 von Beta-User »
Server: HP-T620@Debian 11, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 18513
In anderen Foren wird man komplett ignoriert, wenn man sich nicht an die gängigen Regeln hält ;) ...

und hier wird in solchen Fällen Popcorn verteilt  8)
-----------------------
Möchte man beruflich "etwas mit Menschen" machen, ohne etwas mit deren Dummheit zu tun haben zu müssen,
bleibt eigentlich nur der Beruf des Bestatters übrig.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Offline AlexMuc

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 29
Thx!
Das kommt mir viel vor. Nimmst du das Ding vom Stromnetz? Wenn ja, mag es ok sein, ansonsten wackelt dein ZigBee-Netz tendenziell beträchtlich.
Nein, das Netz ist schon stabil. Ich prüfe auf diese Art momentan die Schaltzeiten der Umwälzpumpe die von der Heizungssteuerung mehr oder wenig gut vorgegeben werden :-)

Im Unterschied zu dir "dürfen" wir spekulieren, weil wir nach wie vor kein (vollständiges!) "list" oä. sehen (können) :P . Ansonsten verstehe ich den (empfunden) kritischen Unterton nicht ganz. In anderen Foren wird man komplett ignoriert, wenn man sich nicht an die gängigen Regeln hält ;) ...

[/quoted]
Da ist kein Unterton. Ich war im Ursprungspost der Meinung, alles relevant geschrieben zu haben. Wie sich dann herausgestellt hat, war dem nicht ganz so, aber durch deine Hinweise bin ich meinem Problem ja schon auf die Schliche gekommen. Daher noch einmal ein dickes Danke, ganz ohne Hintergedanken.
Für Anfänger sind „gängige Regeln“ oft böhmische Dörfer… leider..
Hätte ich bevor ich hier gefragt habe, nur genauer hingeschaut, dann hätte ich mir das ganze sparen können und mich gleich an die Nase fassen können ;-)

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 19331
Nein, das Netz ist schon stabil.
Wenn sich der "availability"-Status aber 3-4x pro Tag ändert, klingt das für mich nicht stabil. Habe aber deconz im Einsatz, logge das nicht und kann daher nicht sicher sagen, wie das optimalerweise bei zigbee2mqtt aussehen sollte.

Zitat
Ich prüfe auf diese Art momentan die Schaltzeiten der Umwälzpumpe die von der Heizungssteuerung mehr oder wenig gut vorgegeben werden :-)
Den Zusammenhang mit availability kann ich nicht erkennen, aber wenn das für dich funktioniert, ist ja alles ok.
Server: HP-T620@Debian 11, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Offline AlexMuc

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 29
Wenn die Steuerung die Pumpe abschaltet, ist der Strom weg der die Schaltbretts Steckdose mit Saft versorgt. Ist also vollkommen OK. Das die Steuerung veraltet ist, ist ein anderes Thema. Die Anlage ist halt ererbt und ich hab da nur wenig Ahnung von. Also Taste ich mich an den Istzustand ran indem ich die Anlage „über Umwege beobachte“.