Shelly gesteuerter Rolladen zusätzlich mit haptischem Schalter ausrüsten

Begonnen von Jorgo, 07 August 2023, 08:30:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jorgo

Liebe Community,

ich steuere meine Rolladen im Wohnzimmer mit einem Shelly 2.5 und der Shelly Cloud App. Diese habe ich über Alexa eingebunden und kann somit auch darüber die Rolladen steuern.
Da sich das Haus in Griechenland befindet passt mein Cousin in meiner Abwesenheit darauf auf. Ihm wird es nicht möglich sein, Alexa zu bedienen. Ein Rolladenschalter ist nicht vorhanden. Die Kabel gehen direkt in die Abzweigdose in der sich auch der Shelly befindet. Daher suche ich eine mechanische Möglichkeit, ohne die Wand aufzustemmen um Kabel zu verlegen. Gibt es einen Bluetooth oder WiFi Aufputzschalter der direkt mit dem Shelly Relais kommuniziert um die Rolladen zu steuern?

yersinia

Evtl kannst du dafür den Shelly Button 1 nutzen; kann dir aber mangels Erfahrung nicht sagen, ob das funktioniert. Ggf hat ein anderer Forist mehr Erfahrungen welcher dieser teilt.

Falls doch irgendwann mal Renovierungen anstehen und du dann doch Kabel ziehst: ich hab mal dieses Projekt aus einem defekten HM Rollladenaktorgehäuse (HM-LC-BL1PBU-FM) gesehen, vlt hilft das als Inspiration. Die alten Aktoren findest du bestimmt in der eBucht und auf diversen Kleinanzeigenportalen.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

wk

Yersinia hat Recht. Du kannst einen Shelly Button 1 verwenden. Er hat zwar nur einen Knopf, kann aber zwischen kurz und langem Drücken unterscheiden. Die daher möglichen Aktionen sind "öffnen" und "schließen".

Jorgo


Jorgo

Hallo,

ich möchte mich nur mal kurz für den Tipp mit dem Shelly Button bedanken. Letzte Woche ist dieser hier in Griechenland angekommen und natürlich hab ich ihn gleich konfiguriert: Funktioniert perfekt. Vielen lieben Dank

Jorgo