Anwesenheit in Openstreetmap anzeigen

Begonnen von DonJuan, 30 September 2022, 23:06:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DonJuan

Moin Moin,

da die Google-Map für meine Anwesenheit nicht mehr funktionierte, habe ich mir nun was mit Openstreetmap gebastelt. Es funktioniert zwar, aber ich bin mit dem Zoomfaktor noch nicht glücklich. Also, wenn da jemand ne Idee hat, gerne her damit.

Gruss Dennis



htmlCode {
'<ul style="width: 425px;; overflow: hidden;; height: 425px;;">
<iframe width=480 height="480" name="Dennis_Map" src="https://www.openstreetmap.org/export/embed.html?bbox='
.ReadingsVal('Dennis','locationLong','')
.','
.ReadingsVal('Dennis','locationLat','')
.'&marker='
.ReadingsVal('Dennis','locationLat','')
.','
.ReadingsVal('Dennis','locationLong','')
.'">
</iframe>
</ul>'
}

Elektrolurch

Hallo,

daran hatte ich mich auch schon mal versucht, bin aber nicht recht weiter gekommen:

Wollte die gefahrene Strecke (>Liste von Punkten) in der OSM darstellen...

Daher hänge ich mich mal hier an das Thema an.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Wolle02

Zitat von: DonJuan am 30 September 2022, 23:06:34

da die Google-Map für meine Anwesenheit nicht mehr funktionierte, habe ich mir nun was mit Openstreetmap gebastelt. Es funktioniert zwar, aber ich bin mit dem Zoomfaktor noch nicht glücklich. Also, wenn da jemand ne Idee hat, gerne her damit.


Vielleicht kannst du in diesem Post und in den zwei Posts unter diesem etwas für dich finden:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,87234.msg1176145.html#msg1176145

rudolfkoenig

Bei mir funktioniert Folgendes:

define Dennis_Map weblink htmlCode {\
my ($la,$lo)=(ReadingsVal('Dennis','locationLat','50.112'),ReadingsVal('Dennis','locationLong','8.686'));;\
'<iframe width="480" height="480" name="Dennis_Map" src="https://www.openstreetmap.org/export/embed.html?'.\
sprintf("bbox=%f,%f,%f,%f,",$lo-0.001,$la-0.001,$lo+0.001,$la+0.001).\
sprintf("&marker=%f,%f",$la,$lo).'"></iframe>'}


bbox definiert die zwei Eckpunkte, 0.001 ist in etwa 100 meter.

DonJuan

Ich Danke euch für den Link und den Hinweis mit der "Auflösung". Ich schaue mir das mal an.

eki

Wenn Ihr mit FTUI als Frontend leben könnt, dort habe ich vor langer Zeit ein Widget gebaut, das solche Dinge kann (sowohl mit Google als auch mit OSM).
Siehe https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Maps