Alexa WiFi Leuchtmittel ansteuern

Begonnen von Michael N., 01 Oktober 2022, 14:40:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael N.

Hallo,

wahrscheinlich habe ich etwas grundsätzlich noch nicht verstanden. Es gibt im "Alexa-Universum" Zigbee-Devices und WiFi-Devices. Zigbee ist klar. Zumindest theoretisch lässt sich ein "Alexa/Zigbee"-Device an jedem "normalen" Zigbee-Controller anlernen.

Was ich überhaupt nicht gefunden habe ist, ob sich ein "Alexa/WiFi"-Device (also z.B. ein Leuchtmittel) auch direkt von einer entsprechenden Software (über ein bekanntes Protokoll) ansteuern lässt. Der "FHEM Connector für Amazon Alexa" steuert ja indirekt über Echo (wenn ich es richtig verstanden habe). Ich habe aber kein Echo und will auch kein Echo. Ich würde nur gerne so ein (relativ günstiges) "Alexa/WiFi"-Leuchtmittel in FHEM integrieren. Wenn es das noch nicht gibt, weiß jemand welches Protokoll Echo für das Ansteuern der WiFi-Devices verwendet?

- Michael

rabehd

#1
Das bist du tüchtig auf dem Holzweg.
Ein Echo steuert nur zigbee, wenn er einen Hub intregiert hat. Du kannst Geräte über Skills in Alexa einbinden und dann steuern.
Wifi -Geräte arbeiten erstmal für sich, meist über eine Steuerapp. Die wird per Skill in Alexa eingebunden.

Wenn Du Wifi-Geräte hast und keine Alexa willst, dann passt Deine Frage nicht so richtig.
Du müßtest fragen, ob bestimmte Geräte bereits in FHEM eingebunden sind/können.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Michael N.

Zitat von: rabehd am 01 Oktober 2022, 15:29:27
Das bist du tüchtig auf dem Holzweg.

Das habe ich ja irgendwie schon vermutet. Aber verstanden habe ich es immer noch nicht. Konkretes Beispiel: https://www.amazon.de/ANWIO-KS-DIM-R63-8-5W-E27-4/dp/B08LYFS4HG/ . Da steht nur "WiFi", nichts von Zigbee. Also bin ich mal davon ausgegangen, dass die Lampe "normal" im WLAN hängt und von "Echo" über irgendein Protokoll auf IP-Basis angesteuert wird. Oder ist das falsch und die Steuerung erfolgt doch immer über Zigbee, auch wenn das in der Produktbeschreibung nicht explizit dabei steht?

Dr. Boris Neubert

Dieser ganze Kram, der mit Alexa oder Google arbeitet, hängt über das lokale WLAN im Internet und kommuniziert über den Server des Anbieters mit einer App auf dem Smartphone. Über einen Alexa-Skill kann auch Alexa über den Server mit dem Gerät kommunizieren. Das hat soweit noch nichts mit FHEM zu tun.

Wenn ein Gerät (irgendwie) direkt mit FHEM steuerbar ist, kann man es via FHEM-Skill für Alexa auch mit Alexa steuern. An die Stelle des Servers des Anbieters tritt dann der Server des FHEM e.V.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

MadMax-FHEM

#4
Schließe mich da Boris größtenteils an bzw. sehe ich das so:

Der Hersteller der Wifi-Leuchten (-Geräte) kann nat. seine Geräte (meist über Cloud oder dann doch mit lokalem Hub im selben Netz) steuern (anders wäre ja doof ;) ).
Amazon hat ja eine Skill-API, d.h. der Hersteller kann damit seine Wifi-Geräte auch per Alexa/Echo (es gibt auch Alexa-fähige Sprachsteuerung die nicht Echos von Amazon sind ;)  ) steuern lassen, indem man eben den Hersteller-Skill nutzt.
(z.B. wie Philips mit HUE / ja ist Zigbee aber soll verdeutlichen, dass man HUE-Leuchten etc. auch per HUE-Skill steuern kann / dass der andere Weg der Integration über Zigbee direkt auch geht soll hier mal nicht "relevant" sein ;)  )

Ob der Hersteller die Möglichkeit einräumt die Wifi-Geräte auch anders steuern zu lassen, also seine "API" zur Ansteuerung der Wifi-Geräte öffentlich macht, legt nat. der Hersteller fest.
Wenn die Steuerung nicht verschlüsselt ist, dann könnte man sie reverse-Engineeren...

Ist die Ansteuerung nicht öffentlich zugänglich, dann ist eine Integration in fhem (und andere vergleichbare Systeme) nicht möglich...

Kurz gesagt: das hat nichts damit zu tun, ob die Wifi-Geräte nun mit Alexa können oder nicht.

Einzige Ausnahme: es gibt ja das echodevice-Modul, wo eben auch Sprachbefehle an einen Echo (oder anderes Alexa-Sprachdingens) "simuliert" werden können und darüber könnten dann auch nicht öffentlich ansteuerbare Alexa-enabled (Wifi-)Geräte gesteuert werden. Dazu braucht man dann aber zwingend ein Alexa-fähiges Sprachgerät (aka Echo u.ä.) und muss den Hertseller Skill verknüpfen.

Bei Zigbee sieht es (etwas) anders aus, da ist nicht nur die Übertragung (vergleichbar Wifi) sondern auch die Kommunikation/Protokoll selbst "offen"/"bekannt", daher lassen sich (normalerweise) Zigbee-Geräte auch über andere Hubs/Coordinators als die des Herstellers steuern (und gewisse Echos haben solch einen halt eingebaut).

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Michael N.

Heisst das, dass die ganzen "Alexa  WiFi Geräte" nicht mehr bedienbar sind, wenn die Verbindung zum Server des Herstellers ausfällt? Wenn ich es richtig verstanden habe, sprechen die Geräte und der Server des Herstellers miteinander über ein proprietäres Protokoll. Und Alexa oder die Handy-App sprechen nur mit dem Server des Herstellers. D.h. ohne Internet geht nix? Wer baut denn so etwas idiotisches?

MadMax-FHEM

#6
Zitat von: Michael N. am 03 Oktober 2022, 23:40:12
Heisst das, dass die ganzen "Alexa  WiFi Geräte" nicht mehr bedienbar sind, wenn die Verbindung zum Server des Herstellers ausfällt? Wenn ich es richtig verstanden habe, sprechen die Geräte und der Server des Herstellers miteinander über ein proprietäres Protokoll. Und Alexa oder die Handy-App sprechen nur mit dem Server des Herstellers.

Wie der Hersteller seine Geräte ansteuert musst du dort "erfragen".
Es ist ja kein MUSS, dass es proprietär ist aber kann.

Wenn es proprietär ist und es keine lokale Möglichkeit gibt, sondern (für dich) nur die über einen Alexa-Skill, dann ja.
Sobald das Internet ausfällt geht ja schon die Sprachsteuerung nicht, da kommt es nicht mal bis zum Hersteller der Wifi-Lampe ;)


Zitat von: Michael N. am 03 Oktober 2022, 23:40:12
D.h. ohne Internet geht nix? Wer baut denn so etwas idiotisches?

Wer macht sowas: viele Firmen -> Bindung an diese Firma...

Eher anders: wer will sowas haben? Ich nicht! Ich habe zwar Alexa-Sprachsteuerung aber ansonsten ist alles LOKAL steuerbar! Bzw. auf alle Fälle zusätzlich LOKAL steuerbar. Alexa halt deswegen, weil mir Selbstbau Sprachsteuerung optisch nicht wirklich gefällt und preislich, wenn man ähnliche Qualität will schon einiges mehr zahlt... Habe das mal ausprobiert und für mich als nicht wirklich praktikabel und optisch nicht brauchbar befunden :-\

Alles was öffentlich beschrieben und frei zugänglich ist, kann ja ausgetauscht werden durch andere Komponenten...

Wifi muss aber nicht Cloud sein, es kann auch eine lokal im selben Netz befindliche App sein oder dann doch ein zusätzlicher Hub im selben Netz...

Wifi bedeutet, dass du (meist) keinen zusätzlichen Hub benötigst WLAN ist ja da...
...allerdings ist dann nicht sicher (bzw. eher unüblich), dass du die Geräte dann auch einfach so (also lokal und ohne irgendwas vom Hertseller/Cloud) steuern kannst...
EDIT: außer du kannst das Gerät mit einer anderen FW flashen, die das zulässt oder das Gerät hat bereits z.B. tasmota drauf (da gibt es mittlerweile auch Wifi-Geräte)...

Bei z.B. Zigbee brauchst du zwingend einen Coordinator/Hub, der muss aber (meist) nicht zwingend von der selben Firma wie die Geräte sein (kann eben z.B. auch ein Amazon Echo mit eingebautem Zigbee Hub sein, ein Conbee II oder oder oder)...
...dadurch hast du lokale Steuerung (und in Verbindung mit fhem auch Sprachsteuerung, nicht nur Amazon/Alexa oder Google /sogar lokal ohne Cloud)...

Such's dir aus...

Wobei es neben Wifi und Zigbee noch viele weitere Übertragungswege und Protokolle gibt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)