Protokoll

Begonnen von User, 22 Mai 2013, 11:03:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

User

Hey,

ich würde gerne diverse Automatisierungssachen in ein paar bestehende Anwendungen mit integrieren. Ich denke es geht mit FHEM wunderbar aber ich wollte fragen ob es irgendwo eine Beschreibung des BidCos/AskSin Protokolls gibt? Offensichtlich wurde es ja umgesetzt sonst würde es ja mit FHEM nicht gehen...

Die ebschreibung der Firmenwäre für den Stick kenne ich. Die resultiert auch aus diesem Projekt oder? Aber dort steht ja nur die Struktur. Aber das ist ja nicht alles..
Würde mich freuen wenn mir wer Infos geben kann - auch wenn ich jetzt kein "RFC like" beschreibung erwarte bin ich über jede neue Info dankbar...

Mein alternativer Plan wäre es mich durch den Sourcecode zu wühlen...

Gruß

martinp876

Hallo User,

du meinst eine Beschreibung der Messages zu/von jedem device, deren inhalt und Bedeutung?  Haette ich auch gerne.
Wie ich verstanden habe kennst du den Basic Aufbau schon (adressierung, flag,...).
Eine grobe Zusammenfassung gibt HMconfig in der zum debuggen verwendeten Struktur culHmBits.

Eine Beschreibung des interwroking kenne ich nicht

Gruss
Martin

User

Hey,

danke für den Tipp. Ich werde es mir mal anschauen. Noch habe ich mein "Projekt" nicht begonnen. Ich sammele erst die Datan und wollte überprüfen was ich machen kann...
Vorallem wollte ich schauen was ich machen kann um die Mängel bei der Sicherheit abzufedern. Ich komme selbst aus dem IT-SicherheitsBereich und bezahlbare Funksysteme wie FS20 und HM sind eigendlich ein Unding! Aber dennoch hätte ich gerne die Features...

Etechniker müsste man sein! Ein sicheres Protokoll auf nem Chip zu implementieren ist echt kein Hexenwerk. Aber an Steckdosen möchte ich nicht herumlöten...

Wenn ich weitere Infos habe oder brauche poste ich hir nochmal!

Eine Frage habe ich noch: Die AES Signatur wird nur von Aktoren wie Keymatic(oder wie das Tür-Ding heißt) eingesetzt?
Wie wird der Schlüssel propagiert?

Gruß,
User

martinp876

ich verstehe deine Bedenken in Sachen Sicherkeit. Mit AES habe ich (immer) noch nicht viel gemacht. Der Ablauf ist erst einmal, dass ein Kommando an den Aktor 'offen' gesendet wird, der Aktor dann eine Verschluesselte Anfrage an den Sender richtet und der Sender diese verschluesselt beantworten muss. Dann erst schaltet der Aktor und sendet seinen Status wiederum unverschluesselt.
Soweit geht alles unverschluesselt zwischen HMLAN und FHEM.
FHEM macht (noch) keine Verschluesselung.

Aendert man den Schluessel wird ein code an HMLAN gesendet und HMLAN sendet einen geaenderten an die Devices - das ist dann wohl der Schluessel. Da bekommt jedes Device seinen eigenen, HMLAN errechnet diesen evtl under Beruecksichtigung der HMID. Aber sicher bin ich nicht, da hast du sicher eine bessere Idee, wie die Generierung erfolgen koennte.

AES wird erst einmal von so gut wie allen Sendern unterstuetzt (remotes,...). Auch bei den meisten Schaltern und Rollo-Aktoren kann man es einschalten.
Anscheinend nicht bei Dimmern und der Heizungssteuerung.

Um die Sicherheit mache ich mir hier wenig Gedanken, auch wenn ich deinen Bedenken folgen kann. Unterm Strich sind die meisten Anwendungen Lichtschalter und Rollos. Hacker koennen immer (auch mit AES) mitloggen, was passiert - und sie koennen mein Licht einschalten. Das ist aergerlich, aber selten sicherheitsrelevant. Der Hacker erhaelt weder Zugang zum Haus noch kann er Daten klauen, nur mich aergern und Strom verbrauchen.
Das ganze endet schlagartig, wenn ich meine Haustueren oder Fenster oeffnen kann. Hier ist AES auch nicht ausschaltbar.


Gruss, Martin