Solarmax Modul, gibt es das nicht mehr?

Begonnen von Jupedi, 01 Oktober 2022, 16:53:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jupedi

Versuche einen Solarmax 4600P einzubinden.
Finde eigentlich nur diesen relativ alten Beitrag.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,42195.msg1009426.html#msg1009426

Die Definition dort,

define SOLARMAX01 SOLARMAX solarmax01.fritz.box

funktioniert aber nicht: Unknown Modul

In der Commandref Liste finde ich es auch nicht.

Gibt es das Modul wirklich nicht mehr oder bin ich grad etwas vernagelt?
Raspberry 3, CUL Eigenbau(nano,cc1101),
Jeelink
Mediola/Neo Fernbedienung, NET-IO230B, Intertechno Zeug,, itach, Fritzbox7490 (m-net Fw).
  Homematic: HM CCU2, PROCRPC, Thermostate,  Wassermelder aus Fensterkontakten, usw.
Home Entertainment: VU+, SamsungTV, YamahaAVR, OPPO

rudolfkoenig

ZitatGibt es das Modul wirklich nicht mehr oder bin ich grad etwas vernagelt?
Ich meine als Anhang des erstens Beitrags im verlinkten Thema was zu sehen.

Jupedi

Danke, dass ich das Modul erst "händisch" installieren muss, ist mir noch nicht untergekommen. Merci!
Könnte geklappt haben, ist jetzt dunkel draußen.  ::)

Nur zu meinem Verständnis, warum ist es nicht in der Commandref?
Raspberry 3, CUL Eigenbau(nano,cc1101),
Jeelink
Mediola/Neo Fernbedienung, NET-IO230B, Intertechno Zeug,, itach, Fritzbox7490 (m-net Fw).
  Homematic: HM CCU2, PROCRPC, Thermostate,  Wassermelder aus Fensterkontakten, usw.
Home Entertainment: VU+, SamsungTV, YamahaAVR, OPPO

rudolfkoenig

ZitatNur zu meinem Verständnis, warum ist es nicht in der Commandref?
Verstehe die Frage nicht, und will nicht raten :)

Jupedi

Sonst findet man doch die  Module in der Auflistung der Commandref. Dort ist das Modul aber nicht aufgelistet.
Raspberry 3, CUL Eigenbau(nano,cc1101),
Jeelink
Mediola/Neo Fernbedienung, NET-IO230B, Intertechno Zeug,, itach, Fritzbox7490 (m-net Fw).
  Homematic: HM CCU2, PROCRPC, Thermostate,  Wassermelder aus Fensterkontakten, usw.
Home Entertainment: VU+, SamsungTV, YamahaAVR, OPPO

KölnSolar

ZitatSonst findet man doch die  Module in der Auflistung der Commandref. Dort ist das Modul aber nicht aufgelistet.
Nur "offizielle" Module.  ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

rudolfkoenig

ZitatSonst findet man doch die  Module in der Auflistung der Commandref. Dort ist das Modul aber nicht aufgelistet.
Muss wohl doch raten.

Wenn damit https://fhem.de/commandref_modular.html gemeint ist: Da sind nur die Module drin, die im FHEM Verzeichnis der FHEM Repository eingecheckt sind. Dafuer muss das Modul bestimmte Kriterien erfuellen, z.Bsp. muss einen aktiven Maintainer geben.

Wenn damit der Link in FHEMWEB gemeint ist: da sollten alle Module aufgefuehrt sein, die im eigenen FHEM Verzeichnis vorhanden sind, allerdings erst, nachdem man "perl contrib/commandref_modular.pl" ausgefuehrt hat. Das wird auch nach jedem FHEM update ausgefuehrt.