gplot auch für Stati möglich?

Begonnen von Raschi1210, 22 Mai 2013, 13:23:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stromer-12

Zitat von: Cornelius Fillmore schrieb am So, 26 Mai 2013 19:28
Zitat von: rudolfkoenig schrieb am So, 26 Mai 2013 12:58Da die fragliche Spalte die dritte ist, muss es $fld[2] heissen.
Was ist denn die dritte Spalte?
DefaultValue oder Funktion?

|    Spalte 1      |Spalte 2|Spalte 3|
|    $fld[0]       |$fld[1] |$fld[2] |
2013-05-22_18:00:24 Treppe   off

FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

cornelius fillmore

Zitat
|    Spalte 1      |Spalte 2|Spalte 3|
|    $fld[0]       |$fld[1] |$fld[2] |
2013-05-22_18:00:24 Treppe   off


Ich versteh nur Bahnhof.

Wo finde ich denn diese dritte Spalte?
3 x Fhem 5.9 mit RPI

Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Dragonfly

Ich wärm das Thema jetzt nochmal kurz auf...

Situation:
PRESENCE wird mit "event-on-change-reading" geloggt
der Plot wird über 24h angezeigt
der letzte Log (online) ist 28h her
-> folglich bekomme ich keinen Anzeige raus, da vor 28h der letzte "online"-Log gewesen ist und nur über die Dauer des Plots (24h) eine Grafik erstellt wird.

Also hab ich nur die Möglichkeit jede PRESENCE-Meldung zu loggen - womit ich sehr viele unnötige Daten logge oder es gibt eine Einstellung (welche ich nicht kenne), mit welcher ich bis zum letzten Log "suchen" lassen kann, damit was Vernünftiges dabei rauskommt.
Den Zeitbereich der Anzeige ändern wäre keine Option, da ja der letzte Log auch eine Woche alt sein kann...

Lieg ich da richtig - bzw. gibt es diese Einstellung überhaubt?!

Vielen Dank für eure Hilfe - Tom.

cornelius fillmore

Zitat von: Cornelius Fillmore schrieb am So, 26 Mai 2013 20:21
Zitat
|    Spalte 1      |Spalte 2|Spalte 3|
|    $fld[0]       |$fld[1] |$fld[2] |
2013-05-22_18:00:24 Treppe   off


Ich versteh nur Bahnhof.

Wo finde ich denn diese dritte Spalte?

Nu hab ich es verstanden
THx
3 x Fhem 5.9 mit RPI

lumpi2508

Hallo,
ich möchte eine gplot-Vorlage verwenden, um die Zustände von meinen unterschiedlichen Schaltaktoren darzustellen.
Aufruf in den fhem.cfg:

Zitatdefine K_Luefter_Vorrat_SA_Plot SVG FileLog_K_Luefter_Vorrat_SA:SVG_SwitchStatus:CURRENT

gplot: SVG_SwitchStatus.gplot:
Zitatset terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title '<TL>'
set ytics ("Off" 0, "On" 1)
set y2tics ("Off" 0, "On" 1)
set grid
set ylabel ""
set y2label ""
set yrange [-0.1:1.1]
set y2range [-0.1:1.1]

#FileLog 4::0:$fld[2]=~"on"?1:0

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y2 notitle ls l0fill lw 1 with steps

Logfile:
Zitat2014-09-14_15:51:30 K_Luefter_Vorrat_SA set_on
2014-09-14_15:51:30 K_Luefter_Vorrat_SA level: 100
2014-09-14_15:51:30 K_Luefter_Vorrat_SA pct: 100
2014-09-14_15:51:30 K_Luefter_Vorrat_SA deviceMsg: on (to COC)
2014-09-14_15:51:30 K_Luefter_Vorrat_SA on
2014-09-14_15:51:30 K_Luefter_Vorrat_SA timedOn: off
2014-09-14_15:59:59 K_Luefter_Vorrat_SA set_off
2014-09-14_15:59:59 K_Luefter_Vorrat_SA level: 0
2014-09-14_15:59:59 K_Luefter_Vorrat_SA pct: 0
2014-09-14_15:59:59 K_Luefter_Vorrat_SA deviceMsg: off (to COC)
2014-09-14_15:59:59 K_Luefter_Vorrat_SA off
2014-09-14_15:59:59 K_Luefter_Vorrat_SA timedOn: off
Kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache? Schonmal danke!

Roli1606

Zitat von: Dragonfly am 27 Mai 2013, 15:52:58
Ich wärm das Thema jetzt nochmal kurz auf...

Situation:
PRESENCE wird mit "event-on-change-reading" geloggt
der Plot wird über 24h angezeigt
der letzte Log (online) ist 28h her
-> folglich bekomme ich keinen Anzeige raus, da vor 28h der letzte "online"-Log gewesen ist und nur über die Dauer des Plots (24h) eine Grafik erstellt wird.

Also hab ich nur die Möglichkeit jede PRESENCE-Meldung zu loggen - womit ich sehr viele unnötige Daten logge oder es gibt eine Einstellung (welche ich nicht kenne), mit welcher ich bis zum letzten Log "suchen" lassen kann, damit was Vernünftiges dabei rauskommt.
Den Zeitbereich der Anzeige ändern wäre keine Option, da ja der letzte Log auch eine Woche alt sein kann...

Lieg ich da richtig - bzw. gibt es diese Einstellung überhaubt?!

Vielen Dank für eure Hilfe - Tom.

Ich habe das gleiche Problem. Gibt es da keine Lösung zu leider ist der Beitrag nicht beantwortet worden.

MFG Roland
Cubietruck mit Stefanius Image
FHEM 5.8
HMLAN
und CUL

Puschel74

Hallo,

der Beitrag hat auch mit dem Betreff nichts zu tun.
addLog im Wiki suchen

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

DC

Zitatder letzte Log (online) ist 28h her

Dann brauchst Du vmtl. künstlich generierte Log-Einträge.
Bei meinen Thermostaten und Fenster-Sensoren hatte ich das gleiche Problem.

Lösung:
- um 23:55 einen Log-Eintrag mit dem aktuellen Status erzwingen
- um 00:05 einen Log-Eintrag mit dem aktuellen Status erzwingen

in meiner fhem.cfg steht jetzt:
define aPlot_0Uhr1 at *23:55  {addLog("B.Thermostat","desired-temp");; addLog("B.Fenster","state")}
define aPlot_0Uhr2 at *00:05  {addLog("B.Thermostat","desired-temp");; addLog("B.Fenster","state")}
----------
FHEM auf rPi, HMLAN, HM
Mac, iPad, iPhone

igami

Es ist auch ohne zusätzliche Logeinträge mit logProxy möglich.

Grüße
Igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Christian72D

Bei mir fehlt die Spalte mit der Funktion... aber wieso? Und wie bekomme ich die wieder hin?

Jackie

Hallo,

wie kann man die Range [min-max] so setzen, dass grundsätzlich ab 0 bis zum aktuellen Maximalwert geplottet wird? Wenn ich nur "0" angebe für den Minwert dann wird der Eintrag komplett verworfen. Den Max-Wert kann ich ja nicht angeben, da ich den zum Zeitpunkt der Plot Erstellung nicht kenne. Ich möchte erreichen, dass im Plot, wenn meine Werte beispielsweise zwischen 180 und 200 schwanken nicht erst bei 180 begonnen wird, sondern bei 0. Der Maximalwert ist aber im Vorfeld unbekannt.
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

tomix

#27
Zitat von: Jackie am 29 Juli 2022, 17:01:44
Wenn ich nur "0" angebe für den Minwert dann wird der Eintrag komplett verworfen. Den Max-Wert kann ich ja nicht angeben, da ich den zum Zeitpunkt der Plot Erstellung nicht kenne.

Aber du weisst, dass es max ist ;-) .

Zumindest für den Titel kann man max verwenden:
attr SVG_FileLog_at_Log_PV_Energy_1 label "Energie pro Tag Solaranlage (aktuell: $data{currval2} kWh, Maximum: $data{max1} kWh)"

Geht beim Range auch siehe hier:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=70679.0

set y2range {"[0:".($data{max2}+1)."]"}

Gruss
tomix

Prof. Dr. Peter Henning

Bitte einen neuen Thread aufmachen - es hilft niemandem, neun Jahre alte Threads wieder hochzuholen.

LG

pah