Autor Thema: LED-Stripes und Energieeffiziens  (Gelesen 1006 mal)

Offline Wernieman

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8489
LED-Stripes und Energieeffiziens
« am: 02 Oktober 2022, 19:17:54 »
Hallo Freunde,

bin dabei mein Arbeitszimmer umzuplanen und wollte dabei mehrere LED-Stripes einsetzen. Jetzt viel mir beim Suchen der entsprechend auf, das die Energieeffizient von G - A++ angegeben wird. Teilweise mit den Gleichen mini-LEDs (sofern angegeben). Ist die Produktstreuung wirklich so groß? Oder sparen sich einige einfach die Messungen und geben dafür schlechtere Werte an? Oder wird die Stromversorgung (Trafo) mitberechnet und bei den Reinen LED-Stripes (Trafo kauf ich extern) wird einfach ein schlechter Trafo angenommen?

Weiß jemand dazu näheres?

(Oder kann Empfehlung für reine Warm-Weiß geben? )

Fragen über Fragen ..und ich weiß immer noch nicht, was ich kaufen soll :(
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline DetlefR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 297
Antw:LED-Stripes und Energieeffiziens
« Antwort #1 am: 10 Oktober 2022, 22:41:04 »
Aus meiner Erfahrung.

Die effizientesten sind Stripes mit konstantem Strom. Da ist kein Widerstand dabei, wie bei konstanter Spannung. Der erzeugt nur Wärme. Allerdings sind die auch schwer zu bekommen und am teuersten.
Und die ineffizientesten sind 24V Stripes wo nur drei LED in Reihe sind und einfach der Widerstand vergrößert wurde.

Ansonsten sind alle mehr oder weniger gleich.

Ich weiß, Geschmack ist so eine Sache. Aber im Arbeitszimmer/Büro würde ich neutralweiß bevorzugen. :)

Offline herrmannj

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6131
Antw:LED-Stripes und Energieeffiziens
« Antwort #2 am: 11 Oktober 2022, 00:07:20 »
Die Regeln zu den Angaben wurden vor kurzem geändert,
smartVisu mit fronthem, einiges an HM, RFXTRX, Oregon, CUL, Homeeasy, ganz viele LED + Diverse

Offline Wernieman

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8489
Antw:LED-Stripes und Energieeffiziens
« Antwort #3 am: 11 Oktober 2022, 08:13:32 »
Zitat
Aber im Arbeitszimmer/Büro würde ich neutralweiß bevorzugen.
Normalerweise würde ich Dir mit Neutral-Weiß im Arbeitszimmer zustimmen, nur ist es bei mir (HomeOffice) kein pures Arbeitszimmer ...

Zitat
Die effizientesten sind Stripes mit konstantem Strom.
Hättest Du den ein Vorschlag für LED-Stripes mit "Konstanten Strom"? Finde dazu keine Angaben ...

Zitat
Die Regeln zu den Angaben wurden vor kurzem geändert,
Stimmt auch ... nur sind die Unterschiede so extrem? Und müsste nicht angegeben werden, nach welcher gemessen wird?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline DetlefR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 297
Antw:LED-Stripes und Energieeffiziens
« Antwort #4 am: 14 Oktober 2022, 16:16:20 »
Zitat
Hättest Du den ein Vorschlag für LED-Stripes mit "Konstanten Strom"? Finde dazu keine Angaben
Wie gesagt. Die sind schwer zu finden.
Am besten bei den einschlägigen Anbietern nach
Zitat
COB constant current
suchen.

Offline Wernieman

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8489
Antw:LED-Stripes und Energieeffiziens
« Antwort #5 am: 14 Oktober 2022, 20:34:14 »
Danke für die Stichworte ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

 

decade-submarginal