Autor Thema: [Gelöst] Comfee Luftentfeuchter - MQTT  (Gelesen 290 mal)

Offline pallago

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 19
[Gelöst] Comfee Luftentfeuchter - MQTT
« am: 03 Oktober 2022, 10:55:44 »
Hallo zusammen,
ich habe einen Comfee Luftentfeuchter, Modell MDDF-20DEN7-WF. Zunächst habe ich ihn cloud-befreit und eine Firmware auf einen ESP-01 gespielt, damit er via MQTT ansprechbar ist (Anleitung von hier: https://github.com/Hypfer/esp8266-midea-dehumidifier/blob/master/README.md).

Anschließend habe ich einen MQTT2-Server in FHEM eingerichtet mit
defmod MQTTserver MQTT2_SERVER 1883 globalund den Luftentfeuchter (Wifi und MQTT-Serveradresse) konfiguriert. Dieser taucht nun auch in FHEM auf und überträgt den Status (state, fan speed, mode, humidity, ...)

Steuern kann ich ihn ebenfalls via Befehle in der FHEM-Kosole, bspw.
set myBroker publish esp8266-midea-dehumidifier/DEHUMIDIFIER-A01345/command {"state": "on", "humiditySetpoint": 55, "fanSpeed": "medium", "mode": "setpoint"}

Meine Frage ist nun wie ich ihn am besten von FHEM aus ansteuere. Ich habe verschiedene Möglichkeiten gefunden, bspw.
- MQTT2 device widgets (https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2_DEVICE_-_Schritt_f%C3%BCr_Schritt und https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2-Module_-_Praxisbeispiele#MQTT2_DEVICE )
- Dummy device mit notify - wenn das überhaupt funktioniert? (https://wiki.fhem.de/wiki/Dummy)

Was ist der beste / gängiste / einfache Ansatz? Das Einrichten werde ich dann mit den vielen Anleitungen schon irgendwie hinbekommen. Ich bräuchte nur erst mal nen groben Plan.


Ziel ist am Schluss eine Steuerung des Luftentfeichers über TabletUI - das habe ich für meine anderen smarten Geräte seit längerer Zeit in Verwendung.


Ein ähnliches Topic gab es hier schon mal - da ging es um eine Comfee Klimaanlage: https://forum.fhem.de/index.php/topic,60548.msg1221655.html#msg1221655


Viele Grüße
« Letzte Änderung: 05 Oktober 2022, 20:05:17 von pallago »

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 19395
Antw:Comfee Luftentfeuchter - MQTT
« Antwort #1 am: 03 Oktober 2022, 11:13:20 »
Prinzipiell führen immer viele Wege nach Rom. Auf dummy+xy-Konstruktionen würde ich nicht setzen...

Aber da du "Schritt für Schritt" schon gefunden hast und ggf. mal einen Blick in mqtt2.template geworfen hast (?), sollte es nicht so schwer sein, eine setList zu definieren. Erster Wurf:
attr <deindevice> setList humiditySetpoint:slider,0,1,100 esp8266-midea-dehumidifier/DEHUMIDIFIER-A01345/command {"state": "on", "humiditySetpoint": $EVTPART1, "fanSpeed": "medium", "mode": "setpoint"}
Server: HP-T620@Debian 11, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline pallago

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Comfee Luftentfeuchter - MQTT
« Antwort #2 am: 04 Oktober 2022, 23:12:19 »
Hallo und besten Dank. Hab es erfolgreich implemeniert und es läuft. Falls es jemanden interessiert, hier die SetList:

humiditySetpoint:slider,40,5,75 esp8266-midea-dehumidifier/DEHUMIDIFIER-A01345/command {"humiditySetpoint": "$EVTPART1"}
on esp8266-midea-dehumidifier/DEHUMIDIFIER-A01345/command {"state": "on"}
off esp8266-midea-dehumidifier/DEHUMIDIFIER-A01345/command {"state": "off"}
modeSet:uzsuDropDown,setpoint,continuous,smart,clothesDrying esp8266-midea-dehumidifier/DEHUMIDIFIER-A01345/command {"mode": "$EVTPART1"}
fanSpeedSet:uzsuDropDown,low,medium,high esp8266-midea-dehumidifier/DEHUMIDIFIER-A01345/command {"fanSpeed": "$EVTPART1"}

« Letzte Änderung: 05 Oktober 2022, 20:10:13 von pallago »

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 19395
Antw:Comfee Luftentfeuchter - MQTT
« Antwort #3 am: 05 Oktober 2022, 09:33:16 »
 :) Schön, dass das geklappt hat.

[gelöst]?
Server: HP-T620@Debian 11, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen