[Gelöst] Comfee Luftentfeuchter - MQTT

Begonnen von pallago, 03 Oktober 2022, 10:55:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pallago

Hallo zusammen,
ich habe einen Comfee Luftentfeuchter, Modell MDDF-20DEN7-WF. Zunächst habe ich ihn cloud-befreit und eine Firmware auf einen ESP-01 gespielt, damit er via MQTT ansprechbar ist (Anleitung von hier: https://github.com/Hypfer/esp8266-midea-dehumidifier/blob/master/README.md).

Anschließend habe ich einen MQTT2-Server in FHEM eingerichtet mit
defmod MQTTserver MQTT2_SERVER 1883 global
und den Luftentfeuchter (Wifi und MQTT-Serveradresse) konfiguriert. Dieser taucht nun auch in FHEM auf und überträgt den Status (state, fan speed, mode, humidity, ...)

Steuern kann ich ihn ebenfalls via Befehle in der FHEM-Kosole, bspw.
set myBroker publish esp8266-midea-dehumidifier/DEHUMIDIFIER-A01345/command {"state": "on", "humiditySetpoint": 55, "fanSpeed": "medium", "mode": "setpoint"}


Meine Frage ist nun wie ich ihn am besten von FHEM aus ansteuere. Ich habe verschiedene Möglichkeiten gefunden, bspw.
- MQTT2 device widgets (https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2_DEVICE_-_Schritt_f%C3%BCr_Schritt und https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2-Module_-_Praxisbeispiele#MQTT2_DEVICE )
- Dummy device mit notify - wenn das überhaupt funktioniert? (https://wiki.fhem.de/wiki/Dummy)

Was ist der beste / gängiste / einfache Ansatz? Das Einrichten werde ich dann mit den vielen Anleitungen schon irgendwie hinbekommen. Ich bräuchte nur erst mal nen groben Plan.


Ziel ist am Schluss eine Steuerung des Luftentfeichers über TabletUI - das habe ich für meine anderen smarten Geräte seit längerer Zeit in Verwendung.


Ein ähnliches Topic gab es hier schon mal - da ging es um eine Comfee Klimaanlage: https://forum.fhem.de/index.php/topic,60548.msg1221655.html#msg1221655


Viele Grüße

Beta-User

Prinzipiell führen immer viele Wege nach Rom. Auf dummy+xy-Konstruktionen würde ich nicht setzen...

Aber da du "Schritt für Schritt" schon gefunden hast und ggf. mal einen Blick in mqtt2.template geworfen hast (?), sollte es nicht so schwer sein, eine setList zu definieren. Erster Wurf:
attr <deindevice> setList humiditySetpoint:slider,0,1,100 esp8266-midea-dehumidifier/DEHUMIDIFIER-A01345/command {"state": "on", "humiditySetpoint": $EVTPART1, "fanSpeed": "medium", "mode": "setpoint"}
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

pallago

#2
Hallo und besten Dank. Hab es erfolgreich implemeniert und es läuft. Falls es jemanden interessiert, hier die SetList:

humiditySetpoint:slider,40,5,75 esp8266-midea-dehumidifier/DEHUMIDIFIER-A01345/command {"humiditySetpoint": "$EVTPART1"}
on esp8266-midea-dehumidifier/DEHUMIDIFIER-A01345/command {"state": "on"}
off esp8266-midea-dehumidifier/DEHUMIDIFIER-A01345/command {"state": "off"}
modeSet:uzsuDropDown,setpoint,continuous,smart,clothesDrying esp8266-midea-dehumidifier/DEHUMIDIFIER-A01345/command {"mode": "$EVTPART1"}
fanSpeedSet:uzsuDropDown,low,medium,high esp8266-midea-dehumidifier/DEHUMIDIFIER-A01345/command {"fanSpeed": "$EVTPART1"}



Beta-User

 :) Schön, dass das geklappt hat.

[gelöst]?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

gtfn

Hallo!
Ich muss diesen Thread mal reaktivieren. Habe ihn grade per Google gefunden. Mein Problem:
Habe mir exakt die gleiche Hardware besorgt und den ESP programmiert. Jetzt wollte ich das Teil zuerst ohne den Comfee testen und komme
weder mit Smartphone noch mit Laptop auf den ESP. Ich bekomme immer wieder "Zugang verweigert"

Muss der ESP unbedingt mit dem Comfee verbunden sein bzw. geht es nur mit fhem?

Danke für alle Antworten.
mfg
gtfn

Zitat von: pallago am 03 Oktober 2022, 10:55:44Hallo zusammen,
ich habe einen Comfee Luftentfeuchter, Modell MDDF-20DEN7-WF. Zunächst habe ich ihn cloud-befreit und eine Firmware auf einen ESP-01 gespielt, damit er via MQTT ansprechbar ist (Anleitung von hier: https://github.com/Hypfer/esp8266-midea-dehumidifier/blob/master/README.md).


rob

Hallo.

Habe auch so ein Teil seit ein paar Wochen am Laufen. Klappt prima.
Du solltest ohne FHEM und ohne Comfee direkt auf Deinen ESP zugreifen können. Allerdings zuallererst via AccessPoint, den er aufmacht. Dann Deine Wifi-Daten im Portal vom ESP eingeben und mit Deinem Wifi verbinden lassen.

Ein Haken: sobald er mit Deinem Wifi verbunden ist, gibt es kein Portal mehr für Änderungen etc. - im Browser kommt nix (liegt am Wifi-Manager im Sketch).

Das und ein paar andere Punkte habe ich bei mir geändert und die Firmware deshalb angepasst. Aber grundsätzlich sollte es bei Dir laufen.

Viele Grüße
rob


PS:
Zitat von: gtfn am 07 Oktober 2023, 03:48:07...Ich muss diesen Thread mal reaktivieren...
Warum eigentlich?  ;D  Der Thread war imho in den Anfängerfragen etwas ungünstig positioniert, steht ja auf gelöst und Deine Frage ist eine andere.

gtfn

Hallo,

Danke für die Antwort. Ein neuer Thread wäre wirklich besser gewesen. Jetzt hätte ich ein paar Fragen.
Ich habe den Sourcecode von Github ohne Änderungen kompiliert und hochgeladen. Meine Arduino-IDE hat
Version 1.8.12. Hardware exakt wie auf Github zu sehen. Die angegebenen Libs wie bei Github installiert.
Mit Smartfone und Tablet sehe ich den "Dehumidifier-....", aber ich komme nicht drauf. Das Smartfone
zeigt als Antwort "Zugriff verweigert". Ich sollte doch eigentlich so etwas sehen wie beim Erstkontakt
mit einem Tasmota?

mfg

gtfn

rob

Geht ja nur drum möglichst passende Helfer anzulocken ;D

Ja, so hab ich das auch gemacht. Genau wie bei Tasmota/EspEasy sollte ein AccessPoint erscheinen. In meinem Fall: DEHUMIDIFIER-EB93E.
Und mit dem kannst Du Dich schon nicht verbinden? War der Esp schonmal anderweitig geflasht? Vielleicht hilft es dann zu flashen mit der Option "Erase Flash: All Flash Contents". Oder testweise mit einem ganz anderen Esp.

Wenn Du Dich mit dem AP-Wifi doch verbinden kannst, dann die IP 192.168.4.1 aufrufen und Einstellungen vornehmen.

gtfn

Hallo!
Die Option "Erase all Flash" habe ich als Erstes probiert. Dann mal den "Blink" Sketch hochgeladen - funktioniert perfekt.
Dann wieder den Comfee Sketch --> Zugang verweigert!
Zweiten nagelneuen ESP programmiert, Upload läuft ohne Probleme.
Allerdings sehe ich bei dem zweiten ESP keinen Access Point...
Sehr merkwürdig...

mfg

gtfn

gtfn

Kleines Update!

Von meinen 5 ESP8266 konnte ich alle mit dem "Blink" Sketch flashen.
2 davon zeigten allerdings kein Blinken, auch nicht nach Abstecken/Anstecken.
Die 3 anderen blinkten sofort nach dem Flashen.
Ich hatte immer die Einstellung "Generic ESP8266" in der Arduino IDE benutzt.
Dann habe ich den Comfee Code mit der Einstellung "Node MCU 0.9 (ESP12Module")
benutzt. Unterschied ist hauptsächlich der Soft Reset/Hard Reset nach dem Flashen.
Ausserdem habe ich den kompletten Flash Erase bei beiden Varianten gewählt.
Von den 5 Stück funktionieren jetzt 2 wie sie sollten und zeigen mir das Menü
und einer zeigt "Zugang verweigert". Von  seiner ID ist das der Erste den ich
geflasht habe.
Also ein Teilerfolg. 2 von 5 sind wohl ein Totalausfall und einer von den anderen
spielt nicht ganz mit...
Mir ist nicht klar warum der eine nicht richtig mitspielt.

mfg

gtfn

rob

Klingt doch schonmal garnicht so schlecht. Mein Vorschlag wäre noch mal bspw. Tasmota zu flashen. Wenn damit der AP bei allen klappt, ließe sich ggf. beim Flashen noch etwas drehen.
Generic hatte ich auch hergenommen, um dieses Teil zu flashen: https://thinkrobotics.com/products/esp8266-esp-07-wifi-serial-transceiver
Ansonsten hatte ich mit Wemos D1 mini (clone) gearbeitet.

VG
rob

gtfn

So weit So gut...

Habe einen der funktioniert in den Comfee eingebaut und konnte mit dem
häuslichen Wlan verbinden. Ich hatte dann leider keine Zeit mehr um per
MQTT mit dem Teil zu kommunizieren.

Vielleicht sollte man die neuen Beiträge vom alten Thread abtrennen und
einen neuen Titel geben. Möglicherweise stolpern noch andere wie ich
über das gleiche Problem...


mfg

gtfn


rob

Vorschlag: unter Bastelecke --> ESP Familie oder unter MQTT könnte es auch passen - ideal wäre noch den Link zum neuen Fred hier zu lassen, damit geneigte Leser folgen können  :)

gtfn

Zitat von: rob am 09 Oktober 2023, 15:16:46Vorschlag: unter Bastelecke --> ESP Familie oder unter MQTT könnte es auch passen - ideal wäre noch den Link zum neuen Fred hier zu lassen, damit geneigte Leser folgen können  :)

Das klingt gut. Vielleicht "ESP8266 - Probleme beim Flashen" oder so ähnlich.
Verschieben müsste dann ein Moderator machen, also falls jemand hier mitliesst...

rob

Musst nur einen neuen Fred aufmachen, kurz beschreiben worum es Dir geht und den Link hier einstellen. Verschieben kann immer der Thread-Ersteller - sind wir beide nicht - und teilweises Verschieben geht imho nicht. Dir geht es jetzt sicher mehr um den FHEM-Teil via MQTT und weniger ums Flashen? Der Titel "Comfee Luftentfeuchter cloudfrei machen" dürfte m.E. auch passen - konkreter und dann passt alles was folgt dazu - nur ein Vorschlag, Du bist da ganz frei :)