Autor Thema: [gelöst] Berechnungen  (Gelesen 239 mal)

Offline dafreak

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 31
[gelöst] Berechnungen
« am: 14 Dezember 2022, 18:38:35 »
Moin,
kann ich im Template auch Berechnungen eingeben? Ich habe z.B. einen Dimmer der ein Reading brightness im Bereich von 0-254 hat. Im Dimmer-Template würde ich aber gerne eine Anzeige in Prozent darstellen. Ich kriegs nicht hin. Geht es ohne ein UserReading in Fhem anzulegen?

Grüße aus dem Norden
Dominik
« Letzte Änderung: 14 Dezember 2022, 22:52:23 von dafreak »

Offline jemu75

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 914
    • FHEM App
Antw:Berechnungen
« Antwort #1 am: 14 Dezember 2022, 22:34:31 »
Hallo Dominik,

eine Darstellung von Werten, die innerhalb von FHEMApp umgerechnet werden ist nicht vorgesehen. Hierfür liefert FHEM die passenden Möglichkeiten.
Ein userreading könnte z.B. wie folgt aussehen.

pct { ReadingsNum($NAME,"brightness",0)/254*100;; }
Um die Prozentwerte zu runden, könntest du das userreading noch um den Befehl sprintf erweitern oder die Ersetzungsmöglichkeiten von FHEMApp (z.B. %n.1) verwenden.

pct { sprintf("%.1f",ReadingsNum($NAME,"brightness",0)/254*100);; }
Beste Grüße
jens  :)
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline dafreak

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Berechnungen
« Antwort #2 am: 14 Dezember 2022, 22:51:42 »
Super, danke dir  :)