FS20: Aufbau einer Wechselschaltung mit WS1?

Begonnen von grappa24, 22 Mai 2013, 18:28:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Kann man mit einem WS1 eine bestehende Schaltung aus einem Schalter und einer Lampe (keine Wechselschaltung) zu einer Wechselschaltung machen?  ... so dass die Lampe dann wahlweise mit dem normalen Schalter oder einem Funksender wie S4A geschaltet werden kann?

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

stgeran

Ich glaube, grappa24 wollte ein paar Tipps wie das geht. Die Antwort von Puschel74 ist, ohne jemanden anggreifen zu wollen, typisch für das Forum. Ahnlich der Frage: Kannst Du mir sagen, wie spät es ist? Antwort: Ja.
Nix für ungut, aber es wird manchmal recht viel vorausgesetzt. Wie heist es: Just my 2 cent.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

grappa24

Hallo Puschel74,

ich muss nochmal nachfragen: Wenn der "alte, normale" Schalter an ist, dann kann ich mir vorstellen, dass man die Lampe mit dem WS1 an- und ausschalten kann. Wenn aber jetzt der "alte, normale" Schalter aus ist, hab ich doch an der Lampe keine Spannung anliegen und kann mit dem WS1 nicht schalten, oder?  M.E. geht das ohne Veränderung der vorhandenen "Festverkabelung" nicht, oder ???

VG, grappa24

P.S. Alles klar, in der Bedienungsanleitung ist es glasklar beschrieben. Mein Fehler war, dass ich dachte, der Funkschalter wird beim Verbraucher platziert, aber durch die Platzierung in der bestehenden Schalter/Steckdosenkombination hat man die benötigte Dauerphase ... man man, ist aber eher ein Fall für den Fachmann ... ;-)
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Puschel74

Hallo,

@grappa24

Wenn du den WS1 hinter dem vorhandenen Schalter positionieren kannst ist das kein Problem.
Dazu brauchst du aber unter (oder über) dem Schalter eine Steckdose da der WS1 auch einen N (Neutralleiter) benötigt welcher selten
durch die Schalterdose geführt wird.
Den WS1 an (in) der Lampe positionieren kann nicht gehen da dir die 2 korrespondierenden Schalterdrähte fehlen.
Wobei "kann nicht gehen" so ja auch nicht stimmt. Die Schaltung an sich funktioniert ja, nur eben nicht so wie gewünscht.

@stgeran

Ich fühle mich nicht angegriffen durch deinen Post - ich wunder mich nur warum du keine Tipps gegeben hast (wenn du schon postest).
Sowas! ist typisch für ein Forum - andere Beiträge kritisieren aber selbst keine (brauchbare) Antwort liefern (können).

Wenn du meine bisherigen Beiträge durchgesehen hast wirst du feststellen das ich immer sinnvolle Antworten liefere.
Oder es zumindest versuche.
Leider stand im Eingangspost nichts von "Wie kann ich in eine bestehende Ausschaltung einen WS1 integrieren".
Nicht unbedingt mit diesem Wortlaut aber die Frage bezog sich doch eindeutig nur auf "Geht das".
Und da ist die Antwort leider nun mal - Ja.
my2cents ;-)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

grappa24

Danke Puschel74,

mittlerweile habe ich es geschafft, den WS1 zum Testen anzuschließen und auf einen Wandsender anzulernen, er lässt sich also schalten (Anschluss siehe Skizze). Ich denke zunächst nur an die Funktion als Standard-Funkschalter. Zwischen welchen beiden Anschlüssen lässt sich denn jetzt die Schaltspannung abgreifen, da tut sich nirgends etwas. Oder mache ich da wieder einen Denkfehler?

L|1|2|N|L
------ x x

Keine Sorge, bin zwar kein Fachmann, aber gehe mit der nötigen Sorgfalt vor ...



FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Puschel74

Hallo,

wenn du, um bei deinem Beispiel zu bleiben, vom linken L zum rechten L eine Verbindung machst kannst du an 1 oder 2 die Schaltspannung abgreifen.
Bitte Sicherung ausschalten bevor du an 230V hantierst und dich auch davon überzeugen das keine Spannung vorhanden ist.

Grüße

Edith: Sollte aber auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben sein ;-)
ZitatZwischen welchen beiden Anschlüssen lässt sich denn jetzt die Schaltspannung abgreifen
Sorry hatte ich vorhin übersehen - zwischen 1 (oder 2) und N natürlich - aber nur zum messen.
Du brauchst dann aber nur 1 (oder 2) zur Lampe verbinden und kannst das Licht per Funk ein-/ausschalten.
An der Lampe sollte der N ja schon vorhanden sein.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

grappa24

jetzt verstehe ich auch, warum das Teil Wechselschalter heißt. Die Phase liegt also am linken L an und wird vom Relais entweder auf 1 oder 2 geschaltet. Als normaler Schalter also viel zu "schade". Wollte es halt an einem einfachen Beispiel testen (Zuleitung auftrennen und WS1 dazwischen) ohne zu ahnen, dass das schon wieder der Spezialfall ist. Aber was gelernt, danke ...

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

stgeran

@Puschel74: Ich habe keine Lösung parat weil ich mich auch damit nicht beschäftigt habe. Dazu verstehe ich auch noch zu wenig von FS20. Ich kann mir nur voestellen, daß ein normaler Schalter mit zwei Anschlüssen und der WS1 nicht im Sinne des Erstellers funktioniert. Mein Beitrag drückte auch nur mein Gefühl aus, daß bei manchen Fragestellungen schon eine hilfreiche Antwort erwartet wird. Ich habe auch nicht Deine Beiträge kritisiert, die für uns Anfänger hilfreich sind. Also, trotz meiner "Kritik" mach weiter so und +1
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Puschel74

Hallo,

bitte keine +1 klicken ;-)

ZitatIch kann mir nur voestellen, daß ein normaler Schalter mit zwei Anschlüssen und der WS1 nicht im Sinne des Erstellers funktioniert.

Das ist leider so nicht ganz richtig (sorry wenn ich dir widerspreche).
Wenn der WS1 hinter dem Schalter eingebaut werden kann UND eine Steckdose, oder genauer ein Neutralleiter, an den WS1 angeschlossen werden kann
kann der normale Schalter gegen einen Wechselschalter getauscht und der fehlende korrespondierende Schalterdraht einfach nachgerüstet werden.
Schon funktioniert die Schaltung auch im Sinne des Beitrag-Erstellers.
(Und diese Dinge haben nun aber nichts mit FS20 zu tun sondern sind einfachste Elektroinstallation).

Das sind aber Dinge die man sich erst mühsam erfragen muss daher gehe ich langsam dazu über die Fragen so zu beantworten wie sie gestellt wurden.
Wie man sieht hat das in diesem Beitrag auch wunderbar funktioniert ;-)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

stgeran

OK, das ist klar, wenn man den normalen Schalter gegen einen Wechselschalter tauscht geht das Ganze (mit dem N der Steckdose vorausgesetzt). Ich habs mir nur nicht mit einen "normalen" Schalter vorstellen können, da fehlt ja der zweite Draht.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

grappa24

Hab mir heute von einem Fachmann den WS1 anschließen lassen. Ein Sensibelchen ist das vielleicht ... ;-)  Weil es hinter der Steckdose etwas eng war, musste das Gehäuse ganz schön reingedrückt werden. Dabei ist wohl der Schalter für den Betriebsmodus aus seiner Verankerung gesprungen, so dass der WS1 nur noch im Programmiermodus war ... Bis ich das herausgefunden hatte ... Jetzt weiß ich, 1. wie das Teil von innen aussieht und wie der Umschalter funktioniert (ist noch richtig Mechanik!) und dass 2. Elektronik stabiler ist als so ein doofer Plastikschalter ... Die Schaltung funktioniert perfekt wie gedacht.

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Puschel74

Hallo,

naja.
ZitatFachmann den WS1 anschließen lassen. Ein Sensibelchen ist das vielleicht
Die 2 Dinge widersprechen sich eigentlich ;-)

Als "Fachmann" Elektriker darf man nicht wirklich sensibel sein.
Zur Not schnappt man sich Hammer und Meißel und stemmt ein bischen nach hinten aus damit nix klemmt und drückt und sperrt.

ZitatDie Schaltung funktioniert perfekt wie gedacht.
Das ist aber die Hauptsache ;-)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

grappa24

lach .... Puschel74, ich meinte mit "Sensibelchen" natürlich nicht den Elektriker sondern den Schalter ... bzw. insb. den Modus Wahlschalter ...
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Puschel74

Hallo,

achso *gg*
Aber der Elektriker hätte auch erkennen müssen das das so nicht ganz passt und einfach mal ein bischen "spitzen" müssen.
Dann wär auch dem WS1 nix passiert (dem Sensibelchen ;-) ).

Aber Hauptsache es funktioniert jetzt so wie du es wolltest.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.