FS20: Aufbau einer Wechselschaltung mit WS1?

Begonnen von grappa24, 22 Mai 2013, 18:28:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

so, nach der "Sommerpause" hab ich nun meine Wechselschaltung mit dem WS1 fertiggestellt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob/wie man das Icon im Floorplan synchronisieren kann. Das FS20 System bekommt es ja nicht mit, wenn die Lampe mit dem regulären Wandschalter betätigt wird. Scheint eine Sachgasse zu sein ... ???
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Ralph

Zitat von: grappa24 schrieb am Di, 10 September 2013 17:03Das FS20 System bekommt es ja nicht mit, wenn die Lampe mit dem regulären Wandschalter betätigt wird.
Doch,
Dü könntest Licht AN / AUS mit einem FS20-LS überwachen, dann hättest Du die Rückmeldung.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

grappa24

Zitat von: Ralph schrieb am Di, 10 September 2013 18:15Dü könntest Licht AN / AUS mit einem FS20-LS überwachen, dann hättest Du die Rückmeldung.
Hallo Ralph, danke für Deine Rückmeldung; könntest Du Deinen Vorschlag etwas konkretisieren, ich steh grad etwas auf dem (Licht)schlauch ...
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Ralph

Der FS20
Licht
Sensor
sieht, ob die Lampe leuchtet oder nicht
und sendet ein dim100% = on oder off.
Dies benutzt Du und setzt damit mittels setstate die Anzeige des WS1 richtig.
Wenn eine(r) anderweitig die Lampe umschaltet, dann wird damit der Status richtiggestellt.
So wie ein Rückmeldungskanal.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

grappa24

Danke Ralph, soweit hatte ich nicht gedacht, alles klar!
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

grappa24

Zitat von: Ralph schrieb am Di, 10 September 2013 18:15Doch,
Dü könntest Licht AN / AUS mit einem FS20-LS überwachen, dann hättest Du die Rückmeldung.
Noch eine Frage: Wie ist das mit Störlicht, wenn z.B. zusätzlich zum Licht von der Lampe noch Tageslicht auf den LS fällt?
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Ralph

Man kann verschiedene Empfindlichkeitsstufen im FS20LS einstellen.
Zusätzlich hilft oft ein auf das Leuchtmittel gerichtetes Röhrchen.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

grappa24

Danke Ralph, ich werd mir einfach mal eins bestellen und testen.

Thema hat mich gestern wieder eingeholt, weil die Lampe Bestandteil eines Global Masters ist, wo der "undefinierte" Zustand zu unerwünschten Effekten führen kann ;-)
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...