Klimaanlage Panasonic aber bitte ohne Panasonic Comfort Cloud

Begonnen von EinEinfach, 05 Oktober 2022, 14:47:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FhemPiUser

#30
Vielen Dank nochmal für das Posten der Lösung, läuft bei mir jetzt auch ohne Cloud

FhemPiUser

#31
Was habt ihr für ein stateFormat/devStateIcon/webCmd definiert, damit man für die MQTT-Devices immer gleich den Status sieht und per Click verändern (insbesondere an-/ausschalten) kann ohne in das device zu gehen, ähnlich wie beim PanasonicAC-Modul mit Cloud

EinEinfach

Da ich fhem-web nicht als Frontend nutze, habe ich alles so gelassen wie es ist. Ich steuere alles über Apple Homekit, fhem ist bei mir über die Homebridge mit Homekit verbunden.

Wenn du noch deine alte PanasonicAC-Modul Definition hast, kann ich versuchen aus der für diese Lösung das Gleiche abzuleiten.

Gruß
Alexander
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

FhemPiUser

Danke, aber die stateformat-Definition im alten PanasonicAC-Modul ist sehr minimalistisch bzw. der Code dafür scheint im Modul zu sein:


attr PanasonicAC.name devStateIcon {PanasonicACDevice_devStateIcon($name)}
attr PanasonicAC.name icon sani_heating_heatpump

EinEinfach

fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

FhemPiUser

#35
Ähnlich wie bei PanasonicAC: on/off ist auswählbar und man sieht ob sie an ist und in welchem Modus (heizen/kühlen).

Diese Ansicht hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,128288.msg1227190.html#msg1227190 ist auch nicht schlecht

EinEinfach

Probier mal diese Attribute aus:
devStateIcon off:control_standby cool:weather_frost@blue heat:temp_temperature@red fan_only:vent_ventilation_level_0@grey dry:weather_sun@orange heat_cool:time_automatic
und
webCmd mode

Die Ansicht aus deinem Post könntest du mit ReadingsGroup realisieren
https://wiki.fhem.de/wiki/ReadingsGroup
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

FhemPiUser

Vielen Dank nochmal.

Der zusätzliche Temperaturslider ging auch mit


attr xx webCmd mode:target_temperature
attr xx widgetOverride target_temperature:slider,16.0,0.5,30.0,1

FhemPiUser

wie geht eigentlich nanoex bei den etherea geräten anzuschalten? In mode gibt es keine auswahl fuer nanoex

FhemPiUser

#39
Sehe gerade, dass man NanoX anschalten kann in der .yaml-Datei und auch die Power Consumption. Die Doku befindet sich unter https://github.com/DomiStyle/esphome-panasonic-ac:

Zitat
# Enable as needed
# eco_switch:
# name: Panasonic AC Eco Switch
nanoex_switch:
name: Panasonic AC NanoeX Switch
mild_dry_switch:
name: Panasonic AC Mild Dry Switch
# econavi_switch:
# name: Econavi switch
current_power_consumption:
name: Panasonic AC Power Consumption

Außerdem gibt es noch einen horizontal Swing Mode.

@EinEinfach: Eine Frage zu der setList:Irgendwie klappen bei mir die neuen Parameter zu steuern noch nicht. Folgendes habe ich probiert, klappt aber nicht:


horizontal_swing_mode:auto,left,left_center,center,right_center,right pana-wz/select/esphome-panasonic-clima-wz/command $EVTPART1
nanoex_switch:on,off  pana-wz/switch/esphome-panasonic-clima-wz/nanoex_switch/command $EVTPART1
mild_dry_switch:on,off pana-wz/switch/esphome-panasonic-clima-wz/mild_dry_switch/command $EVTPART1


ReadingsList habe ich erweitert und klappt für die Switches, aber nicht für die Power Consumption:


pana_wz_xx:pana-wz/select/esphome-panasonic-clima-wz_horizontal_swing_mode/state:.* state
pana_wz_xx:pana-wz/switch/esphome-panasonic-clima-wz_nanoex_switch/state:.* nanoex_switch
pana_wz_xx:pana-wz/switch/esphome-panasonic-clima-wz_mild_dry_switch/state:.* mild_dry_switch
pana_wz_xx:pana-wz/sensor/esphome-panasonic-clima-wz_power_consumption/state:.* state


Jemand eine Idee?

joker4791

Hi,

inzwischen habe ich auch das CZ-TACG1 gegen ein ESP32 ausgetauscht und über das Webinterface lässt sich die Klimaanlage auch bedienen. Wie bekomme ich das nun ins FHEM eingebunden? Habe bisher noch kein MQTT verwendet...

Grüße,
j.

EinEinfach

Hast du im YAML-file MQTT aktiviert (so wie im ersten Post)?
Ja: Dann brauchst du einen MQTT-Server. Z.B. über dieses Fhem-Modul:
https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2_DEVICE_-_Schritt_f%C3%BCr_Schritt#MQTT2_SERVER
Nein: Dann entweder MQTT aktivieren, oder mit Hilfe des HTTPMOD eine neue Steuerung über die URL-Befehle definieren (Kann dir aber bei dieser Variante nicht helfen, da ich die Steuerung über die MQTT mache)

Gruß
Alexander
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

joker4791

Hi,

OK, an ein Umkonfigurieren der Firmware habe ich mich nicht ran getraut. Hätte es lieber mit HTTPMOD umgesetzt. Vielleicht schaue ich mir das nochmal an, wenn ich mehr Zeit habe...
Jedenfalls vielen Dank für die Empfehlung!

Grüße,
j.

joker4791

#43
Also war ja ein ganz schöner Akt als Unwissender mit Python+Git unter Windows diesen Kram zusammenzubauen. Am Ende gab es eine Fehlermeldung, aber offensichtlich ist die neue Firmware auf dem ESP32 gelandet, der hat nämlich jetzt den von mir geänderten Namen und beklagt eine nicht vorhandere MQTT-Verbindung.
Linking .pioenvs\pana-climate-livingroom\firmware.elf
Retrieving maximum program size .pioenvs\pana-climate-livingroom\firmware.elf
Checking size .pioenvs\pana-climate-livingroom\firmware.elf
Advanced Memory Usage is available via "PlatformIO Home > Project Inspect"
RAM:   [=         ]  12.4% (used 40636 bytes from 327680 bytes)
Flash: [=====     ]  49.2% (used 902825 bytes from 1835008 bytes)
Building .pioenvs\pana-climate-livingroom\firmware.bin
esptool.py v4.2.1
Creating esp32 image...
Merged 25 ELF sections
Successfully created esp32 image.
esp32_create_combined_bin([".pioenvs\pana-climate-livingroom\firmware.bin"], [".pioenvs\pana-climate-livingroom\firmware.elf"])
esptool.py v4.4
Wrote 0xedd30 bytes to file C:\Users\user\AppData\Local\Programs\Python\Python311\Scripts\.esphome\build\pana-climate-livingroom\.pioenvs\pana-climate-livingroom/firmware-factory.bin, ready to flash to offset 0x0
============================================ [SUCCESS] Took 380.01 seconds ============================================
INFO Successfully compiled program.
INFO Connecting to 172.16.9.33
INFO Uploading .esphome/build/pana-climate-livingroom\.pioenvs\pana-climate-livingroom\firmware.bin (908592 bytes)
Uploading: [============================================================] 100% Done...

INFO Waiting for result...
INFO OTA successful
INFO Successfully uploaded program.
ERROR No remote or local logging method configured (api/mqtt/logger)

Prinzipiell hat das Update OTA funktioniert.

Jetzt muss ich wohl noch einen MQTT-Server einrichten...

Jedenfalls, was sind denn nun die Dateien 'firmware-factory.bin' und 'firmware.bin'?

PS: habe einen MQTT2-Server aktiviert, allerdings haut die Klimaanlage nun alle 5 Sekunden einen Datensatz ins Logfile (wohl im auch Debug-Modus). Kann man das Zeitinterval irgendwo verändern? Jedenfalls hat bei mir FHEM der MQTT-Server mit 'autocreate complex' zumindest die ReadingsList angelegt, die SetList habe ich aus dem Startpost übernommen.
Außerdem müssen jetzt noch ein paar schöne Symbole her.

Grüße,
j.

FhemPiUser

Zitat von: FhemPiUser am 03 Dezember 2022, 15:08:16
Sehe gerade, dass man NanoX anschalten kann in der .yaml-Datei und auch die Power Consumption. Die Doku befindet sich unter https://github.com/DomiStyle/esphome-panasonic-ac:

Läuft bei mir jetzt mit NanoeX-Switch und auch Power Consumption. Die aktuelle Power Consumptio unter wird im "state" in Watt als Reading angezeigt.

Läuft alles bestens ohne Cloud, vielen Dank nochmal!