zigbee2mqtt / conbee II: Readings werden nicht mehr aktualisiert

Begonnen von Kurt77, 05 Oktober 2022, 15:16:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DetlefR


Aber mal was anderes. Du hast es sicher schon gemacht. Ich hab es aber noch nicht gelesen. Den Stick abziehen bis 3 zählen und wieder aufstecken. ;)
Ansonsten, ist in
/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/deconz/adapter
/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/deconz/driver

irgend eine Datei vom Änderungsdatum oder den Rechten auffällig?

Gruß
Detlef

Kurt77

Zitat von: MadMax-FHEM am 05 Oktober 2022, 23:43:02
Es fehlt noch die Ausgabe von:

ls -la /dev/serial/by-id
Hallo joachim,
code:
----------
total 0                                                                         
drwxr-xr-x 2 root root 60 Oct  6 07:10 .                                       
drwxr-xr-x 4 root root 80 Oct  6 07:10 ..                                       
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Oct  6 07:10 usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_G
mbH_ConBee_II_DE2429633-if00 -> ../../ttyACM0                                   

-----------
Danke und Gruß,
Kurt

Beta-User

Moin zusammen,

wenn man nach "unexpected token" im Zusammenhang mit z2m sucht, findet man auch den einen oder anderen Hinweis, dass es mit einer (grundlos) kaputten Gerätedatenbank (database.db) zu tun haben könnte. Beispiel:
https://community.home-assistant.io/t/after-upgrade-to-2022-08-06-zigbee2mqtt-doesnt-work/452717/10

Vielleicht schaust du da mal rein, das sollte eine gültige JSON-Struktur sein. Ansonsten mal ein Backup dafür einspielen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

TomLee

Ein backup hat Kurt aber doch schon versucht !

Zitatweil auch das einspielen einr alten Sicherung den Fehler nicht beseitigt.

Wenn alles nicht hilft dann vlt. auch gleich mal ein update auf die neueste Version machen:

To update Zigbee2MQTT to the latest version, execute:

# Stop Zigbee2MQTT and go to directory
sudo systemctl stop zigbee2mqtt
cd /opt/zigbee2mqtt

# Backup configuration
cp -R data data-backup

# Update
git pull
npm ci

# Restore configuration
cp -R data-backup/* data
rm -rf data-backup

# Start Zigbee2MQTT
sudo systemctl start zigbee2mqtt

Beta-User

Dass Kurt77 ein Backup eingespielt hatte, ist schon klar, unklar war/ist aber, ob
- sich das nur auf die yaml bezog (es klang ein wenig danach), und
- ob nicht auch im Backup ggf. schon eine "kaputte JSON-Struktur" drin war (falls das überhaupt das Problem ist).

Wir stochern halt alle ein wenig  im Nebel, und was besseres ist mir (neben den Dingen, die hier schon angesprochen waren) eben auch nicht über den Weg gelaufen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Kurt77

Hallo,
also ich habe ein Backup einer kompletten SD-Karte zurückgespielt.
Aber da ja alle hier "im Nebel stochern" werde ich neu installieren.

Danke und Gruß,
Kurt

Kurt77

Hallo,
also nach Neuinstallation läuft zigbee2mqtt wieder korrekt.
Allerdings werden die angelernten Geräte nicht mehr erkannt. Das ist ärgerlich, weil ich ca. 20 fest verklebte Geräte besitze und keine Lust habe, alle nochmal zu verbinden.
Fällt jemanden eine Möglichkeit ein, die Erkennung zu "erzwingen"?

Danke und Gruß,
Kurt

TomLee

Mag sein ich übersehe noch eine Datei (komm jetzt nicht drauf welche genau, aber irgendwas war noch), in der alten database.db stehen die zuletzt gepairten Devices, wenn die wieder zurückspielst (wenn die OK ist, die hast ja nicht gezeigt), sollte wieder alles beim alten sein ?