RaspberryPi->Homebridge->ConbeeII-Hue Lampen nicht steuerbar

Begonnen von setTo, 05 Oktober 2022, 19:20:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

setTo

Hallo zusammen,

ich betreibe nun schon seit längerem eine Homebridge mittels einem RaspberryPi 4.
Darauf läuft ein ConbeeII-Stick mit Phoscon und so konnte ich mich von den diversen Bridge´s erleichtern.
Dies klappte bei knapp 70 Geräten auch nun 2 Jahre wunderbar.

Leider sind wir am Montag (Feiertag) ungewollt früh morgens durch plötzliches einschalten der Philips Hue E27 Birnen geweckt worden, warum auch immer, schalteten diese sich plötzlich voll ein - ein Stromausfall war an restlichen Geräten (Backofen-Uhr oder ähnliches) nicht zu erkennen.
Alle Lampen konnten danach auch wieder mit den Hue-Dimmerschaltern ausgeschaltet werden, bis auf 2 Birnen im Schlafzimmer.
Diese lassen sich nicht mehr mit Schalter schalten.
Per Siri in der Home-App oder per Homebridge-Web sind diese weiterhin schaltbar, jedoch kann ich die diese beiden nicht mehr mit dem Hue-Dimmer schalten.
Da die Lampe über 4 Birnen funktioniert, kann ich an den beiden anderen Birnen die Funktionalität des Schalters sehen, diese Schalten wie gewohnt.
Nun habe ich bereits alle 4 Birnen in der Lampe ausgetauscht, da ich einen einfachen Defekt vermutet habe, dies löst das Problem leider weiterhin nicht.
Selbst ein neuer Hue-Dimmerschalter bringt keine Abhilfe, die Lampen wollen einfach nicht mehr per Dimmschalter gesteuert werden.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über eure Hilfe freuen.

Da ich das ganze zwar bedienen kann (Google-Sei-Dank), aber mich nicht gänzlich auskenne (keine Kenntnisse in Linux usw.), sagt mir bitte einfach, welche Systemdaten ihr benötigt, dann erbringe ich diese gerne.

Liebe Grüße Sascha

setTo

Die Lösung ist gefunden, ich konnte nicht warten und habe weiter getestet.
Ein Kanalwechsel in der Phoscon-App war des Rätsels-Lösung.

Ich weiß zwar nicht warum (die Fritz-Box ist auf feste Kanäle eingestellt) aber irgendwas scheint gestört zu haben.