FHEM Webseite nach FRITZ!Box Reset nicht mehr erreichbar

Begonnen von SachaB, 07 Oktober 2022, 18:56:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SachaB

Ich musste heute aufgrund technischer Probleme mit meinem Internetzugang meine Fritz!Box auf WERKSEINSTELLUNGEN zurücksetzen.
FHEM läuft auf einem RASPBERRY, der per LAN an die FRITZ!Box angeschlossen ist.

Am Raspi bzw. FHEM habe ich nichts verändert.
Der Raspberry läuft und ist per VNC und SSH erreichbar.
Die FHEM-Statusabfrage sagt mir, dass FHEM auch läuft.
Habe FHEM auch ein paarmal gestoppt und neu gestartet.

ABER: wenn ich versuche, FHEM wie früher über den Webbrowser aufzurufen (http://192.168.178.7:8083) ist der Server im Heimnetzwerk nicht erreichbar.
Meine erste Idee war, dass der Raspi jetzt ne neue IP Adresse von der Fritz!Box bekommt, und ich hab das schon so konfiguriert, dass er wieder ne feste IP bekommt (192.168.178.7).
Der Raspberry wurde mehrfach neu gestartet, die Fritz!Box ebenfalls, trotzdem ist die Web-Oberfläche von FHEM im Heimnetzwerk nicht erreichbar.

Irgendwelche Ideen?

rischbiter123

Moin,
ist Fhem eventuell mit allowedFrom geschützt und der abfragende Rechner hat eine neue IP?
LG
Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

SachaB

Zitat von: rischbiter123 am 07 Oktober 2022, 19:03:45
Moin,
ist Fhem eventuell mit allowedFrom geschützt und der abfragende Rechner hat eine neue IP?
LG
Andreas

Denkbar. Wie würde ich das jetzt herausfinden?

DetlefR

Mit ssh auf dem Raspi anmelden und
grep allow /opt/fhem/fhem.cfg
wenn etwas eingestellt ist, sollte dann eine Zeile mit allowfrom und der entsprechenden Adresse erscheinen.

Ansonsten, wenn netstat installiert ist
netstat -tl
Dann sollte eine Zeile wie
tcp        0      0 0.0.0.0:8083            0.0.0.0:*               LISTEN
erscheinen.

SachaB

#4
Zitat von: DetlefR am 07 Oktober 2022, 19:33:52
Mit ssh auf dem Raspi anmelden und
grep allow /opt/fhem/fhem.cfg
wenn etwas eingestellt ist, sollte dann eine Zeile mit allowfrom und der entsprechenden Adresse erscheinen.

Ansonsten, wenn netstat installiert ist
netstat -tl
Dann sollte eine Zeile wie
tcp        0      0 0.0.0.0:8083            0.0.0.0:*               LISTEN
erscheinen.

In der fhem.cfg finde ich ein paar Einträge. Die sind allerdings keine IP-Adressen.
Ich hab auch meine Geräte auf die ,,alten" statischen IP-Adressen umgeschaltet.
Keine Änderung...

SachaB

Wenn ich mich per VNC-Viewer auf den Raspberry mit der FHEM-Installation einlogge und dort per Webbrowser FHEM aufrufe (entweder per 192.168.178.7:8083 oder localhost:8083) geht's übrigens auch nicht...

DetlefR

So wie es aussieht, laufen die Sites auf 8084 und 8085 auch noch.

Melde dich noch mal über ssh an. Dann nach
Zitat/opt/fhem/log
wechseln und die aktuelle Log Datei suchen. Mit
tail -f /opt/fhem/log/fhemXXXX.log mal anzeigen lassen, was alles gelogt wird. fhemXXXX.log seht für den Namen der aktuellen Log Datei.
Anmelden probieren. Nicht nur auf 8083. Auch auf 8084 und 8085. Dann mal nachsehen, ob was im Log erscheint.

SachaB

Zitat von: DetlefR am 07 Oktober 2022, 22:10:55
So wie es aussieht, laufen die Sites auf 8084 und 8085 auch noch.

Melde dich noch mal über ssh an. Dann nach  wechseln und die aktuelle Log Datei suchen. Mit
tail -f /opt/fhem/log/fhemXXXX.log mal anzeigen lassen, was alles gelogt wird. fhemXXXX.log seht für den Namen der aktuellen Log Datei.
Anmelden probieren. Nicht nur auf 8083. Auch auf 8084 und 8085. Dann mal nachsehen, ob was im Log erscheint.

Danke. Das hat extrem geholfen:
In der log Datei kam praktisch sekündlich der Hinweis, dass die HUE Bridge unter der angegebenen IP nicht erreichbar war.
Das hat den FHEM-Server anscheinend so beschäftigt, dass er keine Zeit für irgendwas anderes hatte.
Also hab ich auf der FRITZ!Box die IP-Adresse der HUE-Bridge geändert und schon passt wieder alles.

Vielen lieben Dank!